Arduino und Drucksensor?

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage speziell an die Arduino-Cracks :)

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Arduino.
Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man die Druckwerte eines Drucksenors (z.B. BMP085) in Meter umrechnet und noch die Orthöhe mit einbezieht.

Kann mir jemand bitte helfen ?

Gruß

rollfeldraser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helium

Erfahrener Benutzer
#4
Halte ich persoenlich nur bedingt fuer moeglich, da der Druck auch Zonen ( Tief / hochdruck ) und Temperatur abhaengig ist.
Evtl ist eine Anzeige in Meter nach Eichung ( einschalten = null punkt ) moeglich.

Gruss
Andi
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#5
Was heißt hier direkt Meter ausgeben? Wie schon von Helium gesagt, die Meter werden aufgrund des Drucks & Temperatur errechnet.

Hier auch der Hinweis von der o.g. Seite:
Since we know that pressure drops as we gain altitude (that's why air is so thin on mountain-tops) we can compute the current altitude knowing the pressure and temperature.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
In dem Datenblatt hier: http://www.bosch-sensortec.com/content/language1/html/3477.htm steht übrigens genau, wie eine Abfrage zu programmieren ist. Die Umrechnung des Luftdruckes auf eine Höhe erfolgt dabei wohl nach der Logik: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel
Ich würde mir da keine Kopfschmerzen machen und einfach bereits bestehende Umsetzungen verwenden z.B Multiwii /Sensors/"I2C Barometer BOSCH BMP085".
Natürlich wird die Höhe in cm umgerechnet. Wenn Du bei Sensorstart die Höhe 0 setzt, als Mittelwert aus 150-200 Werten, kommt das auch ganz gut hin. Die natürlichen Luftdruckschwankungen machen die Sache natürlich ungenauer. Bei "gefühlt" ruhiger Wetterlage und offener Balkontür hatte ich eine Abweichung von +9 Metern nach 2h Laufzeit mit dem BMP085. Bei längerem Betrieb, musst Du also irgendwann neu "eichen" (Sonarsensor/Radarsensor etc).

LG
Rob
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#8
Ihr seid echt klasse Leute, ich ´komm immer mehr dahinter
Vergiss nich nen Reset-Schalter einzubauen, damit du die Höhe auf 0 setzen kannst bevor du startest.
Das kann ich sdoch direkt in das Sketch machen, dass er auf Null setzt wenn er starter, oder?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten