Arduino nano v3 Target doesn´t answer

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe mithilfe eines Arduino nano v3 meinen Q-Brain mit BLHeli geflasht.
Als ich dann die Werte auslesen wollte, scheint der Nano nichtmehr zu reagieren.
Neuprogrammieren geht auch nicht.

Habe versucht ihm einen neuen Bootloader mithilfe eines USBasp Programmers zu verschaffen, dieser sagt aber"Target doesn´t answer..."

Hab dann irgendwo gelesen, das man den RX und TX Pin miteinander verbinden soll und reset und ground auch miteinander.

Wenn ich dann bei Arduino den Serial Monitor öffne und etwas eintippe und sende, leuchtet auch kurz die RX LED.
TX Leuchtet nicht.
Und es kommen auch keine Daten auf dem Serial Monitor zurück. Also unten im großem Feld bleibt alles leer.

Nunja, was soll ich machen? Ein Fall für die Tonne?

Gruß
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#3
hab reset gehalten. und kurz bevor er den upload startet lass ich ihn dann los. hab schon alle möglichen kombinationen ausprobiert. :(
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#4
beim bl heli flashen kommt ein andere bootloader drauf. das geht dann nicht via USB. musst über den ICSP-Port oder direkt am Chip flashen.

Edit: normalerweise ist dort ein arduino bootloader drauf, der alle Daten im Empfang nimmt. dieser fehlt aber, wenn man die blheli software draufgemacht hatte. Also am ICSP-Port dranhängen, und in der arduino-software den bootloader installieren.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#5
ich habe den usbasp programmer per ISP (miso mosi sck reset gnd vcc) angeschlossen. Wenn ich bei der arduino ide auswähle das der Bootloader installiert werden soll, dann blinkt mein usbasp programmer kurz und er sagt wieder das das ziel nicht gefunden wurde. ich schließe das jetz kurz mal an und editiere die fehlermeldung hier in den beitrag.

EDIT:

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#6
hm. komisch. bei mir hatte das so geklappt. Haste mal verschiedene Programmer probiert? meine, dass das der AVRISP war. bin mir da aber nimmer sicher, hatte da auch ne weile rumprobiert.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, es ist im Hintergrund ja immer "avrdude".
Hab auch avr-burn-o-mat probiert, selber fehler.

blöderweise gibt auch der ftdi keine rückmeldung beim serielen Monitor, wenn tx und rx verbunden sind, sowie reset auf ground. :(
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#8
So, hab meinen arduino Uno bekommen.
Wenn ich da jetz wieder sie software zum programmieren der silab chips draufmache, wird hierbei der bootloader auch überschrieben?

Und kann ich das dann sicher mit isp wieder herstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten