ARDUINO Fehlermeldung: avrdude not in sync

#1
Hi Leute,

ich bekomme seit einiger Zeit die Fehlermeldung : "avrdude not in sync" bei JEDEM Arduino den ich verwende. Es ist egal welches Board, egal welche Arduino Version, ich bekomme immer diese Fehlermeldung.

Ich habe schon etliche Sachen versucht. Es ist natürlich alles richtig angeschlossen und ich habe auch die Boards richtig ausgewählt.

Angefangen hat das als ich eine Arduino Pro Mini via FTDI programmieren wollte. Das hat irgendwann einfach nicht mehr funktioniert und seit dem kann ich keinerlei Arduinos mehr mit Firmware beladen.

Ich habe auch schonmal in der Registry ein wenig rumgewerkelt aber ohne Erfolg.

Die Treiber neu aufzuspielen hat auch nichts gebracht. Ich habe auch die Arduino Versionen alle mal getauscht. Ohne Erfolg.

Mir fehlen jetzt echt die Idden. Ich glaube es ist ein Windows Problem. Evtl mach ich den PC hier einfach platt!

Ich hoffe mir kann doch noch jemand helfen.

Gruß Christian
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
- Mit welchem Programm beschreibst du die Arduino´s?
- Welchen FTDI benutzt du? Oder doch einen USBASP?
- Wie sieht die Befehlszeile aus (bei z.B. AVRDUDE), wenn du die Arduino´s beschreiben möchtest?
 

dezender

Kaufen kann jeder
#3
Möglich das der FTDI ein weg hat wenns schonmal Funktioniert hat, leuchten die LEDs?
 

puk

Erfahrener Benutzer
#4
zwar keine Lösung für dich, aber vielleicht ein Denkanstoß..

Habe gestern 10 ESCs mit BlHeli geflasht (first time Arduino Nutzer) und kenne die/eine "not in sync" Fehlermeldung nur zu gut... lässt sich zwar nicht 1:1 auf deinen Anwendungsfall umlegen, jedoch gibt mir die BlHeli Suite diese Meldung aus, wenn...

- Ich das falsche Ziel-Arduino Board ausgewählt habe und versuche das zu beschreiben
- Zwar das korrekte Arduino Board ausgewählt ist, aber die Baud Rate eine andere als 115200 (Uno V3) ist

..wenn das Zielboard korrekt ist und die Baud passsen, dann klappt es auch
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
#5
Versuch mal den arduino zu resetten wenn avrdude versucht zu connecten. Das klappt bei mir. Am besten im Verbose mode betreiben, da siehst du dann wenn er anfangen will zu schreiben.
 
#6
Irgendwie habe ich das Problem lösen können in dem ich die Treiber hin und her gewechselt habe. So richtig weiss ich trotzdem nicht wo der Fehler lag.

Es trat übrigens bei allen Arduinos auf. Scheinbar war der FTDI Treiber das Problem.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten