AQ50D und ESC's wollen nicht zusammen arbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonic2005

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

direkt vor weg: Ich bin noch ein Frischling was Quadrocopter angeht, habe mich allerdings schon durch unzählige Foren, Anleitungen usw gequält um so ein Projekt realisieren zu können. Mein Quadrocopter-Projekt verlief bis jetzt eigentlich auch sehr gut. Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch Onkel Google konnte bis jetzt nicht die Erleuchtung bringen.

Also gut, kommen wir zum Problem. Ich hab einen Quadrocopter vor mir stehen der aus folgenden Kern-Komponenten besteht:

Eurgle 9X Transmitter und Receiver
AQ50D Pro Flight Control
Hobbywing FlyFun 30A ESC
Suppo 2212/13 Motoren

Ich kann nun leider nicht die Motoren zum Arbeiten überreden, wenn diese an den Ausgängen der AQ50D-Platine hängen :???:. Motoren und FC wurden kalibriert und eingestellt. Schliesse ich einen ESC direkt an den Receiver an, funktioniert dieser reibungslos. An der FC verweigert er jedoch strikt seinen Dienst. Dabei macht es keinen Unterschied, ob nur ein Ausgang der FC belegt ist oder alle 4. Der ESC gibt laut Piep-Ton als Fehler aus, das mein Throttle-Signal nicht richtig sei und geht erst gar nicht in den Bereitschaftsmodus :S:. Das starten der Motoren mittels Fernsteuerung gelingt so natürlich nicht, auch wenn die FC es versucht. Die Kanäle des Receiver sind laut dem Test-Programm für die FC richtig verdrahtet und funktionieren einwandfrei.

Eingestellt ist die FC mittels DIP-Schalter auf eine PWM Frequenz von 400Hz, aber auch das umstellen auf die zweite Möglichkeit ( 300 Hz ) brachte keine Änderung. Es sieht für mich also so aus, als ob die FC die Ausgänge nicht oder nicht richtig ansteuert. Oder verträgt sich die Kombination aus Hobbywing ESC und AQ50D einfach nicht ?

Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, das die Bereitschafts-Led der FC im USB-Betrieb oder beim nutzen ohne angeschlossenen Receiver klar und deutlich blau leuchtet. Sobald ich allerdings den Receiver anschliesse kann man kaum noch erkennen, dass dort die Led an ist. Ein wenig Verlust hatte ich ja erwartet, wenn der Receiver als Verbraucher noch mit dran hängt, aber das ist echt etwas arg wenig Leuchtkraft.

Falls also jemand eine Idee hat oder ähnliches selbst mitgemacht hat, wär ich um jede Antwort froh, die mich der Lösung des Problems vielleicht näher bringt. :)
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#2
Wie oft piepen die ESC´s denn? Hohe Frequenz?
Falls ja- dürftest du ein Problem haben, hatte ich auch.
Ich hab die Hobbywing teile an einem multiwii und dort muss diese kommando Zeile im sketch editiert werden:

/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs */
#define MINCOMMAND 900

standard mäßig ist dieser auf 1000 - damit laufen die nicht!!

Vlt. hast du glück und man sowas in der GUI einstellen, falls nicht, hast du ein Problem! Da es soweit ich weiß keinen direkten zugriff auf das Programm gibt. Habe diese FC leider nicht...

LG Julian
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#3
Die ESC's piepen ca. alle 2 Sekunden einmal kurz und das durchgehend. Laut dem netten Beipackzettel soll das irgendein Problem mit dem Gas-Signal sein. Software-technisch kann ich bei der FC so gut wie gar nicht eingreifen, es sei denn es gibt da Wege die der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hat. Ich kann nur mittels DIP-Schaltern auf der Platine den Copter-Typ ändern, die PWM-Frequenz zwischen 300 und 400 Hz ändern und noch "Gain" über ein Poti einstellen. Aber auch da hatte bislang keinen Erfolg mit.

Was genau steuert denn der Eintrag in der Programmierung bei deiner FC ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
das geht bei deiner steuerung nicht, da wirst du auf andere escs umsteigen müssen.

grüße
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#5
Sonic2005 hat gesagt.:
Die ESC's piepen ca. alle 2 Sekunden einmal kurz und das durchgehend. Laut dem netten Beipackzettel soll das irgendein Problem mit dem Gas-Signal sein. Software-technisch kann ich bei der FC so gut wie gar nicht eingreifen, es sei denn es gibt da Wege die der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hat. Ich kann nur mittels DIP-Schaltern auf der Platine den Copter-Typ ändern, die PWM-Frequenz zwischen 300 und 400 Hz ändern und noch "Gain" über ein Poti einstellen. Aber auch da hatte bislang keinen Erfolg mit.

Was genau steuert denn der Eintrag in der Programmierung bei deiner FC ?

Das ist quasi das "gas signal" welches die ESC´s bekommen wenn der kopter nicht armed ist. Und deine esc denken halt die bekommen ein Gas signal und laufen deswegen als Sicherheitsfunktion nicht an.
Es gab doch mal ein Firmware uprade für die board´s, von daher sind programmdateien im Umlauf. Mit höheren programmier Kenntnissen könnte es vlt. irgendwie zu schaffen sein, allerdings wird es einfacher sein auf andere controller umzusteigen ;)
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#6
Habe heute mal mein Multimeter an die PWM-Ausgänge gehalten zur Frequenz-Messung und mal mit dem Gas gespielt, bzw. die FC die Motoren starten lassen. Also per Stick-Bewegung den Impuls zum starten der Motoren gegeben, was ja von der FC versucht wird, nur nicht an die Motoren weitergegeben wird. Nur weiss ich leider nicht ob diese Werte überhaupt aussagekräftig sind.

Frequenz / Puls-Pausenverhältnis

0% Gas, ohne Motorstart: 380Hz / 36,5%
100% gas, ohne Motorstart: 372Hz / 35,6%

0% Gas, mit Motorstart: 355Hz / 40,4 %
100% Gas, mit Motorstart: 344Hz / 63,2 %

Eingestellt ist die FC auf 400Hz. Ich hätte da nun größere Unterschiede zur Ansteuerung erwartet und nicht 10Hz Unterschied für den kompletten Gasweg. Könnte es sein, dass die Elektronik der FC nen Knacks hat ? Weiss jemand in welchem Bereich die Werte ungefähr liegen sollten ?

Möchte mir ja nicht nen Satz neue ESC's zulegen um dann festzustellen, dass die FC das Problem ist.
 

julius88

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du nichtmal einen anderen zu Hause rumfliegen um es zu testen? ;)
Für andere Steuerungen sind die ESC´s ja zu gebrauchen, ich denke jemand anders würde sich über die controller freuen. Und dein Verlust nicht hoch!
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#8
Hab leider weder einen ESC noch eine FC hier zum testen und wüsste spontan auch keinen der welche hat. War auch schon kurz davor mir einfach einen neuen ESC zum testen zu kaufen. Wäre zumindest erstmal günstiger als zum probieren eine neue FC zu kaufen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Bei deiner FC stimmt doch sowieso irgend was net, so wie du das mit der LED beschreibst...irgendwo ein kurzer?
Gas an den Reglern eingelernt?
Alle BEC angeschlossen?
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#10
Eben diese Geschichte mit der Led verwundert mich am meisten. Auf den Videos der FC die ich bis jetzt gesehen habe, leuchtet diese eigentlich recht deutlich und schwankt in der Intensität nicht so wie meine. Habe schon mehrfach Transmitter mit Reciever neu gepaart, die ESC's neu angelernt, die FC kalibriert und auch alles angeschlossen. Hatte die Platine auch schon unter der Lupe, aber nirgens ist eine Beschädigung der Leiterbahnen, Bauteile oder Anschlüsse zu sehen. Hinzu kommt, dass sie sich am USB-Anschluss völlig normal verhält wenn ich sie mit der Software teste. Alle Knüppel-Richtungen werden korrekt angezeigt und auch die Sensoren arbeiten so wie sie sollen. Nur sobald ich die ESC's anschliesse passiert da nix.
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#12
So, das Problem ist gelöst bzw. die Ursache enttarnt. Und zwar habe ich auf dem Board einen Fehler in der Stromversorgung, bzw Strompfad von den ESC-Steckplätzen aus.

Sobald die Platine aus Richtung der Steckplätze mit Strom versorgt wurde (egal ob nur ein ESC oder alle 4, bzw deren Stromversorgungen), kam anscheinend mal mehr mal weniger Strom an den Platinen-Bauteilen und am Receiver an. Daher auch das unregelmäßige Leuchten der Led.
Wenn die Platine aus Richtung des USB-Anschlusses mit Strom versorgt wurde, funktionierte sie einwandfrei und die Led leuchtet ganz normal.

Nun habe ich probehalber mal alles ganz normal verdrahtet und die Plus- und Minusleitung eines ESC's nicht am ESC-Anschluss angeschlosssen, sondern auf die Kontakte vom USB-Anschluss gelegt und siehe da, es funktionierte plötzlich alles so wie es soll.
:D

Trotzdem vielen Dank für die Tips. Hab mal wieder einiges dazu gelernt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Das kann ja noch nicht die Lösung sein, nur ein Lösungswegansatz
Hast du ein Meßgerät, um mal den Übergangswiderstand zwischen ESC, Empfänger und USB Anschluß zu messen

Gibt es evtl eine neues Layout, wo die 5V über Lötpads getrennt sind, und wie bei einigen Paltinen die ESC 5V von den Board 5V erst Verbunden werden muss
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#14
Naja, ich bin froh dass es erstmal funktioniert. Wo genau der Fehler nun liegt wird wohl etwas schwierig herauszufinden. Denn die Platine ist ja keine Selbstbau-Geschichte, sondern schon eine fertig maschinell bestückte FC. Dementsprechend klein sind auch die Dimensionen und Leiterbahnen sind kaum nachvollziehbar. Die Platine ist praktisch eine Plug'n Play-Platine, die man theoretisch nur mit den Motoren und Receiver verbinden muss und loslegen kann.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
@sonic
Hast du bei der ersten Inbetriebnahme alle Regler/ESC's auf die Platine gelegt?
Ich glaube das sie es nicht mag evtl. hast sich da schon was zerlegt. Ich habe es versuchsweise gemacht und musste feststellen das die Regler warm wurden. Was beim "auflegen" nur eines ESC nicht vorkam. Daher würde ich empfehlen die Stromversorgung des Boards nur mit einem ESC zu versorgen.
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#17
Hatte zwar alle ESC's angeschlossen, aber nur einen zur Spannungsversorgung genutzt. Bei den anderen wurde das + Kabel vorher aus dem Stecker herausgenommen. Ich werde noch ein paar Tage warten bis meine Propeller da sind und dann schauen wie das Flugverhalten ist, bevor ich mich an den Hersteller wende.
 
B

Benutzer1106

Gast
#18
Ich habe bei mir die Stromversorgung mit einem externen BEC gemacht, da ich die Servos vom Camera PAN/Tilt ja mit draufhängen hab. Klar könnte ich ein paar Gramm wenn ich die anderen Regler-BEC zur Stromversorgung der Servos nutzen würde sparen, aber mit dem externen BEC kann ich dann schneller ma von 3S Lipo auf 4S wechseln, ohne das die Regler-BEC zu sehr belastet werden.
Pass aber auf, wenn du mit deiner defecten FC fliegst, das de dir net beim absturz den Rest vom Copter schrottest!
 

Sonic2005

Neuer Benutzer
#19
Keine Sorge. Die ersten Test-Flüge werden nur knapp über dem Boden sein, um zu sehen ob er sich normal verhält. Dann werde ich mal den Shop anschreiben. Das nächste was ich in Angriff nehmen werde ist ein Rettungsschirm für den Fehlerfall :). Ergibt dann zwar wieder ein paar Gramm Fluggewicht mehr, aber besser als wenn dann irgendwann meine Kamera bei einem Absturz das Zeitliche segnet.
 
#20
Hallo alle,
Es muss bei der AQ50D genau so sein wie bei der AQ50D ------>
ich habe einer der ersten Fcs AQ50pro von Mahui aus Taiwan direkt als Tester erhalten. Genau wie Warthox.
Alles nicht so einfach , wie ich sehe. Also viel sagen man sollte von den escs das rote abziehen. Habe ich noch nie gemacht aber schon getestet. War kein Unterschied zu sehen. Konnte immer fliegen und fliege noch so.
Ein Freund hatte mit angeschlossenen ARIZON 20A Reglern das gleiche Problem wie Ihr. Aber eben eine AQ50Pro. An dem RX Kanal 3 für Gas angeschlossen gingen die Regler einwandfrei, an der AQ angesteckt nicht mehr. Die blaue aber leuchtete wie immer richtig. Wenn Ihr alles angesteckt habt zwischen RX und der AQ seite, wenn alle Regler vorher auf Gas angelernt sind, wenn Gas richtig steht , ich meine Reverse oder nicht Reverse, sonst ist gas auf volle Pulle , obwohl Ihr denk Gas ist ja unten, Und alle Trimmungen bei Gas auf 0 stehen!!!, vergessen manche zu checken !! Sorry , Dann und dann alles einschalten und wenn die blaue Led leuchtet, dann den kleinen Gummi Button unten links drücken. Blaue geht aus -blaue geht wieder an. Dann ist die Aq auf euren Sender / Empfänger erst angelernt. Gas muss dabei auch auf 0 sein. Sollte dann aber bei Gasstick nach oben und Links der Abgleich der Gyros nicht funktionieren, mit Gas Trimmung etwas hoch, noch mehr hoch das austesten, irgendwann geht es dann .
bei meiner esky 6CH muss ich fast 1/3 Trimmung geben dafür.
Nochmal probieren Bitte. Trimmungen auf 0 zuerst.
Die AQ von meinem Bekannten ging bei Ihm nicht, bei mir angesteckt an meinen TURBO JET 30A escs ( Baugleich mit HobbyKing Super Simpel 30A )
gings sofort und morgen flieg ich Probe.
Ich denke das es dann bei euch die escs sind. Vieleicht brauchen die anderes Gassignal ? Freqenz ??? Iss halt so. Also Hobbyking SS gehen und Turbojet gehen. Auch diese gelben escs und die Turnigy.
http://youtu.be/ApjpB3eugcI
Grüße Mike RCHHB
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten