APM2.5: Mehrere "Nutzer" am Telemetrieausgang: Spannungseinbruch

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade ein wenig mit Arduino und der Mavlink-Library.
Dazu habe ich meinen APM2.5 in Betrieb, an dessen Telemetrie-Port hängt ein 3DR-Radio (TX und RX), außerdem habe ich zusätzlich am Telemetrie-TX des APM2.5 ein Arduino Mega (mit dem RX des Serial1) angehängt.
Aufgrund von Problemen (s.u.) habe ich bereit einen 2K2 Ohm Widerstand zwischen Arduino-RX und APM-TX gebaut.

Grundsätzlich funktioniert es und ich kann mit dem Arduino Mega Datenpakete empfangen und dekodieren.
Ich habe jedoch zwei "häßliche" Effekte:

- "Bad GPS health"/ "Bad compass health": ich bekomme in der Windows Groundstation sporadisch diese beiden Meldungen angezeigt. Wenn ich den Arduino entferne, dann verschwinden die Meldungen nach einiger Zeit
-Wenn ich den Arduino ausschalte (Power entferne), dann kann ich auf dem Oszi sehen, dass die HIGH-Level Spannung auf dem Telemetrie-Serial von ca. 5V auf ca 3V fällt. Ich vermute, dass der Arduino Serial1-RX auf GND "fällt" wenn ich den Arduino abschalte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?
Ich hatte schon überlegt, ob ein Pullup Widerstand auf 5V hier weiterhilft. Kenn ich aber nur vom I2C-Bus und habe ich beim Serial noch nicht so gesehen.

VG
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten