Anfänger baut seinen ersten WiiCopter

Tiggr

Read Only Account
#1
Hallo!

Ich mach auch mal einen Baubericht, aber es wird nichts tolles zu sehen geben, eher eine Reihe von Fehlschlägen, und so-besser-nicht-Momenten. :(

Ach ja, ich poste zu dem Copter auch noch in einem anderen Bastlerforum - der Zerspanungsbude - ich hoffe die XPostings sind ok!

Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Gaui gekauft. Der macht auch viel Spass! Zum einen beim Fliegen, zum anderen aber auch bei den häufigen Reparaturen! ;-)

Das Ding hat aber 2 Nachteile:

  1. Er ist nicht selbstgebaut! ;-)
  2. Er ist irgendwie eine Blackbox! Wenn was nicht so läuft wie es soll, komme ich an keine Parameter ran, kann kaum was testen!

Aus den Gründen habe ich beschlossen: Was eigenes muss her! Und zwar ein WiiCopter, der scheint vernünftig zu fliegen, alles ist offen, und die Kosten sind erträglich. Und vor allem gibt es hier im Forum ja die super bebilderte Anleitung, wenn die auch noch nicht ganz fertig bebildert ist (Zaunpfahl wieder weg steck).

Als Basis nehme ich die Platine von Comicflyer. Alle anderen, die ich gerne hätte sind ja zur Zeit ausverkauft.

Allerdings ist das ganze seit 15 Jahren meine erste intensivere Begegnung mit dem Lötkolben. So intensiv, dass die erste Brandblase schon heilt.

Ich hab volle Elan gelötet, aber wohl etwas zu ... hmmm ... nachdrücklich! Jedenfalls waren in den Stiftleisten die Plastikstreifen angeschmolzen und manche der Stifte standen schief! Kacke!

Also gut, alte Entlötsaugpumpe ausgepackt, und die Dinger rausgefummelt. Der Teil hat auch geklappt, nur leider gingen auch gleich ein paar Lötaugen von der Platine ab! Grosse Kacke!

Trotzdem nicht den Mut verloren, neue Stiftleisten reingelötet, wo was zu löten übrig war, und fehlende Leiterbahnen mit Drahtbrücken ersetzt! Sieht Müll aus, sollte aber gehen!

So sieht es dann zur Zeit aus:

[align=center]
[/align]

Ich hab die Gyros aus der WiiMotion+ schon mal angelötet, aber ansonsten noch nicht fest gemacht.

Gut, einige Lötstellen sind nicht sooo toll, aber ich kann mit leben!

Von hinten sieht man dann die ganze Schande:

[align=center]
[/align]

Teilweise echt verbruzelt, und die Drähte brauch ich nur, weil mir Lötpunkte kaputt gegangen sind. Irgendwann wird es denen bei Lötquälereien halt doch auch zu viel! :-( Aber auch wenn es nicht so aussieht: Keine Kurzen drin, und das ganze funktioniert noch. Ich hab das Ding mal an die GUI vom WiiCopter gehängt, und es reagiert wunderbar auf jede Bewegung! :)

[align=center]
[/align]

Bis jetzt hab ich nur die Kreisel dran, die Beschleunigungssensoren fehlen noch.

Allerdings liegt das jetzt erstmal auf Eis, ich habe eine neue Platine bestellt, um das ganze sauber zu machen, und nicht nur so, dass es einfach funktioniert! Die neue hat auch noch eine umlaufende Stromführung, damit entfällt der Kabelbaum zu den Reglern für die Motoren! :) Da hat das Neumachen gleich noch was gutes!

Und aus der Zerspanungsbude habe ich schon mal den Tipp, es mit altmodischem bleihaltigem Lötzinn zu probieren bekommen, das wäre einfacher.

[hr]
Nachdem ich gestern auch noch ein Drachenbauprojekt angefangen habe, haben mich heute nach einer Woche Krankheit im Büro Teile für meinen WiiCopter erwartet! Ein schöner Auftakt in die Woche!

Neben Kleinkram von Conrad (inkl. bleihaltiges Lötzinn) ist es vor allem die neue Platine von Comicflyer, über die ich mich sehr freue:

[align=center]

[/align]

Sieht für mich prima aus, und durch den "Stromring" auf jeder Seite bleibt mir der Kabelbaum erspart! :)

[hr]
Die neue Platine hat mich doch gereitzt, und ich konnte sie nicht einfach so liegen lassen. Also ist sie jetzt bestückt. Mit dem bleihaltigen Lötzinn hat es gleich viel besser geklappt. Nichts ist verschmolzen, das nicht geschmolzen gehört, nur an einer Stelle eine Verbindung, wo keine hätte sein sollen.

[align=center]

[/align]

Irgendwie sehen die Lötstellen noch immer schrecklich aus!

Alles durchgeklingelt, der Kurze beseitigt, und dann ab an das Notebook klemmen und mal ausprobieren! Und siehe da: Es klappt! Ich sehe die Reaktionen auf jede Bewegung.

Als nächstes muss jetzt der BMA020 drauf.

[hr]
Und heute ging es endlich mal weiter. Ich habe die ganzen Arme fertig gebohrt! Ich hab mir auch gleich 8 Stück gemacht, ich rechne mit Reparaturen! ;-) Natürlich hab ich mich erstmal verbohrt, aber zum Glück so, dass es nix macht - das Loch zuviel ist weder richtig zu sehen, noch stört es sonst wie!

Ich hab die Arme mit der Bandsäge alle abgelängt, und dann mit der Bohrfräse gebohrt. Ich hab leider kein CNC, ich muss also alles von Hand machen:

[align=center]

[/align]

Natürlich hatte ich keine passende Schrauben da, aber ich wolle zumindest einen Eindruck vom Frame bekommen. Deswegen habe ich es mal provisorisch mit allem was eben da war zusammen gesteckt.

Die CFK-Teile hat mir freundlicher Weise Jens (jjk) hier aus der Community gefräßt! Danke!

[align=center]
[/align]

Später werden die Füße dann jeweils doppelt pro Arm ausgeführt, damit sie steifer und stabiler werden.

Als nächstes geht es dann mit der Arbeit weiter, die ich am wenigsten mag und kann: Löten!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
ein neuer baubericht direkt im richtigen forum ist doch ok.
Ich bin grad auch dabei, daher sehr gespannt. Allerdings bau ich mit nem mega (flyduino board) nicht die kleinen arduinos, warum die jeder nimmt ist mir an sich ein rätsel.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Tiggr hat gesagt.:
Als nächstes geht es dann mit der Arbeit weiter, die ich am wenigsten mag und kann: Löten!
@Tiggr

Dann reinige die Platine doch nach dem Löten mit nem kleinen Pinsel und Spiritus. Damit gehen die ganzen verbrutzelten Flussmittelrückstände weg. Macht optisch dann schon mehr her. Und man kann die Qualität der Lötstelle besser beurteilen. Hilft auch bei ev. Fehlersuche.

Und die Investition in eine Lötstation (Weller oder ERSA) lohnt sich. Da macht Löten denn Spass!

cu KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten