Amp & Voltage Sensor völlig daneben

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen TBS Discovery zu finalisieren.
Eigentlich kommt von GoodluckBuy die Tage noch der Atto-Pilot, aber da ich nun den Discovery Frame nutze, wollt ich mir den natürlich sparen.
Nen MinimOSD ist auch auf dem Weg und soll später das TBS Core OSD ersetzen - siehe unten.

Auf meinem Discovery sitzt noch der TBS Core. Hier hole ich mir auf der CAM Seite die 5V für das Crius AIOP v1. Die VTX Seite bietet die 12V für den Video TX, der wiederum ggf. die Hero3 lädt. Soweit alles toll.

Der Core hat also nen OSD, welches ich auch aktuell aktiv habe und auf der Brille sehe. Dieser holt sich die V & A Infos direkt vom Frame bzw. dessen Sensor über den V-IN und SENS Pin.

Bei dem Core kann man im OSD Menü über einen Button einstellen, welchen Sensor der Frame an Bord hat. In meinem Fall beim v1.3 Frame ist das der 50A Sensor. Dennoch sind die ausgegebenen Ampere völliger Blödsinn. Das OSD zeigt im Ruhezustand des Copters ~7.1A (später sogar nur noch ~4A) an. Das Watt-Meter zwischen Batterie und Copter die richtigeren 0.79A.
Wenn ich auf 25A Sensor oder 100A Sensor umstelle, dann ändert sich das zwar leicht. Aber in keine brauchbaren Werte.
Das OSD ist also mehr oder weniger wertlos! Nur gut, dass ich's eh nicht lang brauch - die Volt zeigt er zumindest korrekt an, das reicht als "Schutz".

Da ich das für's MinimOSD dann eh brauch, dacht ich mir: nutz ich den Sensor halt für das AIOP. Hab also den SENS-Pin kurz gemessen - irgendwas weit unter 5V, also passt das direkt - und am Crius auf A1 gelötet.

Für A0 (Volt) wiederum hab ich mir mit 4x 10k Widerständen nen 4:1 Voltage Divider gebastelt, um meine 4S(~16V) auf <5V zu bekommen und dies also auf A0 gelegt.

Danach hab ich BATT_VOLT_PIN & BATT_CURR_PIN eingestellt und konnte in "Initial Setup>Optional>Battery Monitor" dann die "known XXX" eingeben, die ich auf dem Turnigy Analyzer sehe, so dass er die die Divider selbst errechnet.

Beim Voltage Sensor scheint das grundsätzlich auch hinzuhauen. Er kam auf ~3.9 beim Divider. Leider gab es hier aber ab und an "Sprünge" zurück auf 6V und dann wieder hoch. Kann das durch die einfache Schaltung mit Widerständen kommen?

Der Ampere Sensor dagegen macht völligen Blödsinn. Hier hab ich im Ruhezustand ebenfalls das "Messured Current" vom Analyzer eingetragen. Rest berechnet er sich. Aber das haut alles nicht hin.

Unarmed:
Analyzer = 0.79A,
APM Planner natürlich auch, da frisch eingestellt (Amps per Volt = ~3.5)
TBS OSD = 3.8A

Armed ohne Rotor, Motor leicht drehend:
Analyzer = 1.17A
APM Planner = 0.89A
TBS OSD = 4.2

Armed Vollgas ohne Toto:
Analyzer = 3.04A
APM Planner 1.28A
TBS OSD = 6.1A

Lustigerweise verschiebt sich das Ganze auch ständig etwas. Nach einer Weile stand bei Battery Current dann statt 0.79A -> 0.84A und ich hätte ApV wieder neu einstellen müssen.

Hier die aktuellen Settings:

BATT_AMP_OFFSET,0.00000000
BATT_AMP_PERVOLT,3.50000000
BATT_CAPACITY,4000
BATT_CURR_PIN,1
BATT_MONITOR,4
BATT_VOLT_MULT,3.90621805
BATT_VOLT_PIN,0

Ideen? Kann/Muss ich mit dem BATT_AMP_OFFSET irgendwas anstellen?
Zudem hab ich das Gefühl, dass der Amp Sensor immer weiter runter geht mit der Zeit. Ggf. abhängig von der Akku-Spannung? Oder passt der sich erst über Monate hin korrekt an? Oder stirbt der einfach vor sich hin? ;-)
LG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Möglichkeit hinter dem Stromsensor einzuspeisen?
Offset ist gut Möglich
Einige Stromsensoren haben eine Offsetspannung, die immer vorhanden ist, sprich 0A ist nicht 0V sondern z.B. 0,5V, die sich auch nicht ändert, egal wie viel Strom du verbrauchst
Wenn du also hinter dem Stromsensor einspeist, sollte die dann vorhandene Messspannung deine Offsetspannung sein
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#3
Kannst du das etwas näher erläutern. Ich bin leider nur so'n Hobby-Elektriker mit DIY Drang *g*

Ich hab grad nen passendes Bild gefunden:


Für Dumme: Was muss ich wo anschliessen und wo ablesen? :) Voltmeter und Labornetzteil ist vorhanden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Am Regleranschluß das Netzteil anschließen, das der Strom hinterm Messshunt rein kommt
Dann offsett so weit erhöhen, bis du 0A hast, danach wird die Messung auch nicht so genau sein, sollte aber deutlich mehr der Wahrheit entsprechen
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#5
Yea, du bist mein Held! Super erklärt und erkannt.

Der Tipp war die perfekte Basis. Ich war damit bei etwa 0.15Volt Offset als ich die 0V im Planner OSD sah.
Allerdings fiel auf, dass der Planner nun zu viel anzeigte.

Also war ich natürlich so schlau mich von dort aus heranzutasten. Mit wieder korrekt angeschlossenem Akku immer wieder im Ruhezustand die gemessenen Ampere eingetragen, so dass er die AmpsPerVolt errechnet. Dann wieder armed und Vollgas. Und immer da dann geschaut ob ich das Offset wieder etwas herunter/hoch nehme.
Dann wieder von vorn und so weiter bis sowohl mit passendem Offset als auch ApV die Zahlen jeweils bei Vollgas als auch Ruhezustand stimmten.

Woohoo!

Falls jemand den Frame auch benutzt, hier die Werte:

BATT_AMP_OFFSET: 0.125
BATT_AMP_PERVOLT: 15

[edit]

Zu früh gefreut. Zuerst passte das Ganze. Dann fiel wieder auf, dass es sich verschiebt. Und zwar wurde die Anzeige immer weniger, so dass ich auch das Offset immer weiter herunter nehmen musste. Wenn ich's nicht besser wüsste, würd ich raten dass das Ding sich mit der Zeit irgendwo einpegelt oder eben laaaaaaangsam stirbt *g*

Ich werd's beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten