Amazon Bericht

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Das Problem liegt wie meistens aber nicht zu 100% am Betrieb, sondern an der Leiharbeitsfirma, dort wird man meistens ausgebeutet... deswegen finde ich auch die Doku etwas fehlplatziert vom Namen her...
 

Fliegergruss

... sieht alles
#4
AUSGELIEFERT ... im wahrsten Sinne des Wortes. Bewacher mit von Amazon gesponsorten Thor Steinar Pullovern und rechtsradikalen Tendenzen in Massenunterkünften für die aus dem Ausland heran gekarrten Leiharbeiter ohne Rechte auf irgendwas. Und auf Facebook wird auch nur der Anflug eines jeden Amazon-Boykott Aufrufes gleich im Keim erstickt ... warum nur? Ja - die große amerikanische Freiheit und das "sogar" (auch) mitten in Deutschland?! Aber was solls, nicht wirklich viele regen sich (... im Gegensatz zu Pferdefleisch in Lasagne) darüber auf. Sowas finde ich unfassbar :(

Die Kehrseite ist, dass ca. 9,- Eurionen in der Stunde für diese Leute relativ viel zu verdienendes Geld ist. Aber dafür müssen sie sprichwörtlich ihre Seele verkaufen. Und wenn wir zulassen, dass so etwas Schule macht, ist unsere eigene Arbeitskraft zu den Bedingungen, welche die in Deutschland vorherrscheneden Lebenshaltungskosten decken, schon bald nicht mehr gefragt.

Und die meisten von uns werden es zulassen - weil Geiz geil ist! Also dann ...
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Genau, siehe hier: http://www.amazon.de/brauchen-dich-Arbeiter-deutschen-Industriebetrieben/dp/B0000EB1S3 :D

Ich hab jedenfalls mein Konto gelöscht und beachtenswert finde ich auch, dass verschiedene Webssites ihre Amazon-Banner entfernt haben oder sich sogar der ein oder andere Verlag von Amazon distanziert.

Zitat: Ein Unternehmen, das sich auch dem Kulturgut „Buch“ verschrieben habe, müsse gewisse Standards einhalten: "Sie sind, waren es nie und werden es auch wohl zukünftig nicht werden: ein Unternehmen, das Menschen wie Menschen, das Verlage wie Partner, das Kunden wie Könige und Kaiser behandelt."

Da geht also was ... mitten in Deutschland! :)
 

Fliegergruss

... sieht alles
#9
Ja stimmt, und zu dem Thema hatte ich hier auch schon mal meinen Senf abgegeben. :)

Die Modellbaubranche und wir Modellbauer´chen sind in der Hinsicht kein wirklicher Wirtschaftsfaktor und so schlecht gehts den Mitarbeitern des Hobbykönigs auch nicht, genausowenig wie den Mitarbeitern diverser namhafter Großinvestoren, mitunter aus Deutschland, die es trotz aller Risiken eines Joint Adventures Vertrages in China angehen. Und Graupner - das ist ein anderer Thread ...
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#10
Na ja, hier geht es nur um den Blick hinter die glitzernde Fassade des Kapitalismus. Wissen wir natürlich alles schon, aber ganz schön mal wieder drauf hingewiesen zu werden, in Form solch einer Doku.
bewusster Einkaufen, Ernähren, Leben, fällt mir dazu nur ein...(mein Schlußwort) ;-)
 
#11
Die große Empörung kann nach diesem Filmbeitrag eigentlich nur bei denjenigen aufkommen, die bisher ihre Augen fest verschlossen hatten. Denn wir sollten als halbwegs intelligente Konsumenten schon ahnen können, was passiert, wenn wir ständig nach den billigsten Angeboten suchen. Jede Leistung hat ihren Preis, zahlen wir weniger, muss irgendwo gespart werden und irgendjemand (meist der Schwächste) bleibt auf der Strecke. Dass es gleiche Leistung für weniger Geld geben kann, ist in meinen Augen leider nur ein nicht auszurottender Irrglaube vieler Manager.

PS: Von den dort genannten Stundenlöhnen träumen hier in der Gegend viele, ist alles relativ...
 

Fliegergruss

... sieht alles
#12
Tja... das Leben ist kein Ponyhof ... und ich bin ein verdammt guter Amazon Kunde - sagt auch mein freundlicher Hermes Zusteller.
Genau - weil zuletzt doch jedem das Hemd näher als die Hose ist, nicht wahr? :)

Daher dulden wir auch alle arbeitslose deutsche Kraftfahrer, damit wir die Dose mit Pferdefleisch versetztem Ravioli für nur 0,29€ einkaufen können ... weil deutsche Speditionen Zweigstellen in Osteuropa öffnen und osteuropäische Kraftfahrer zu Mindestlöhnen monatelang in einem Stück und völlig übermüdet über die Autobahnen schicken. Damit spart man dann sogar noch etwaige Lagerkosten ... diese Liste könnte man doch beliebig fortsetzen! Der wirklich noch "arbeitende Mensch" geht auch hier unter ... da braucht man nicht mehr nach China oder sonst wohin zu schauen.

Und wenn deutsche Modellbauhändler keine eigenen Ideen mehr haben und lediglich das gleiche machen, wie es heutzutage eigentlich jeder machen kann, nämlich Dinge aus Fernost importieren und wirklich noch meinen, es dann hier zum dreifachen Preis verticken zu können ... was soll man dazu noch sagen? Dann haben sie sich einfach (... wie Schlecker u.v.a.) nicht ausreichend angepasst, um sich auf dem Markt mit Kreativität und der Kunst Menschen für etwas zu begeistern, zu behaupten!

Die Augen verschließen tun nicht wirklich alle. Günstige Preise durch große Nachfrage ist ein alter Hut.

Amazon-Mitarbeiter stehen nach Öffnung eines neuen Zentrallagers sogar bei den Agenturen für Arbeit, um dort erstmal Leute anzuwerben und Presse zu machen ... 3000 neue Jobs für die Region heißt es dann (... von denen nur 200 Leute Stammpersonal sind, aber das geht erstmal unter). Sich bei der Grundsteinlegung und Eröffnung an der Seite von Politikern zu präsentieren ist nix anderes als eine günstige Werbung und Marketingstrategie, eben eine riesengroße amerikanische Blubberblase. Und was geschieht dann? Vor allem mit den 2800 anderen Arbeitern ... die plötzlich "mal eben" nicht mehr gebraucht werden und unter "Bewachung" jedoch kurz später wieder durch Leute aus dem Ausland ersetzt werden müssen? Der Mensch als willenloses Werkzeug und Importware ... ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß was Richtig und Falsch ist.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#13
@Fliegergruss...

Nutzt Du ein Handy ? Nutzt du einen PC/Notebook ? Hast Du einen TV ? Bestellst Du direkt in China ?

Ehrlich gesagt kommst Du mir sehr scheinheillig rüber...
 

Fliegergruss

... sieht alles
#14
Ja, ja, ja und ja ... wenn ich dort finde, was ich hier vergeblich suche. Kommt im übrigen des öfteren mal vor, gerade bei unserer gemeinsamen Art der Freizeitbeschäftigung, oder? :confused:
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#15
Hier ein Filmchen, daß unser System aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet:

http://www.youtube.com/watch?v=6NMr2VrhmFI

Ist recht lang und auf Englisch. Trotzdem sehenswert, find ich. Und obwohl ich sicher kein Fan von Nordkorea bin halte ich dies für eine sehr treffende Analyse. Mehr Fakten als in Focus...
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#17
Hier ein Filmchen, daß unser System aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet:

http://www.youtube.com/watch?v=6NMr2VrhmFI

Ist recht lang und auf Englisch. Trotzdem sehenswert, find ich. Und obwohl ich sicher kein Fan von Nordkorea bin halte ich dies für eine sehr treffende Analyse. Mehr Fakten als in Focus...
Habe mir den Film mal reingezogen, und mir den Sonntagnachmittag versaut. Egal, Wetter ist eh Scheisse hier in Berlin.
Alter...
das gibt es doch nicht, ich fühle mich 30 Jahre zurückversetzt und mir gegenüber steht meine Staatsbürgerkunde Lehrerin in der DDR, die mir das Westfernsehen madig macht...
Vieles ist sicher wahr, aber jeder halbwegs normal denkende Mensch kann das differenzieren. Und Nordkorea macht es sicher nicht besser und wird diese verkackte Welt nicht vorm Untergang retten!!!
Ich habe keinen Fernseher...so fängts schon mal an...:)
 
#18
8,50 Euro - Zwangskaltverpflegung?
Die noch nicht mal auf den Lohnzettel erscheint und schon abgezogen ist?
Durchsuchungen ohne Polizei? Ungefragt in die Wohnung eindringen während man unter der Dusche steht?

Um das Geld geht es den Leiharbeitern, ich sehe da was noch ganz anderes.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#19
@ gil1 Deinen Sonntagnachmittag versaut zu haben tut mir leid und zu implizieren, daß Nordkorea die Welt retten wird war sicher nicht meine Absicht.

Es ist jedoch meine feste Überzeugung, daß der Blick von Außen, auch und gerade wenn dick aufgetragen und überzeichnet wird, sehr wertvoll ist.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#20
@ gil1 Deinen Sonntagnachmittag versaut zu haben tut mir leid und zu implizieren, daß Nordkorea die Welt retten wird war sicher nicht meine Absicht.

Es ist jedoch meine feste Überzeugung, daß der Blick von Außen, auch und gerade wenn dick aufgetragen und überzeichnet wird, sehr wertvoll ist.
:) war auch nicht an Deine Adresse gerichtet, sondern an die Macher dieses Werkes!

Sicher hast du auch Recht, mal unsere schöne heile Welt so zu sehen, ist auch mal ganz nützlich....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten