akkus parallel laden bei unterschiedlichem ladezustand!

wildflyer

wildflieger :-)
#1
hallo,

ich hätt da eine frage an die elektronic spezis. ich möchte 4 akkus gleichzeitig laden, also parallel. im moment flieg ich 4 stück leer, dann steck ich sie alle parallel zusammen und dann wird geladen. kein problem, wenn alle gleichen ladestand haben.
jetzt meine frage, wenn ich z.B. 1 akku voll und 3 akkus leer zusammen stecke, wie hoch ist dann der strom, der in die leeren akkus fliest ? wie berechnet man das, hätte da jemand eine formel dafür ? grundsätzlich interessant ist natürlich dabei auch, wie hoch der spannungsunterschied maximal sein dürfte, um noch "akzeptabel" zu sein (also weder den vollen akku zu heftig belastet, noch die leeren).

und konkret zum rechnen:
die akkus sind 1000mah und 2s. "leer" sind sie bei mir mit 7,2V ohne belastung und "voll" sind sie bei 8,3V. wären 1,1V spannungsunterschied. wenn man die jetzt parallel zusammenschliesst, welche ströme fliessen dann und wie lange ?

grüsse

joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

haluterix

Erfahrener Benutzer
#2
Das geht nur schadlos für die Lipos, wenn Du aus 2s ein 8s Päckchen in Reihe schaltest mit entsprechendem Balancer Adapter. Also 4x 2s zu 1x 8s.
Oder Du verwendest ein Lipo-Ladegerät mit 4 gleichwertigen Ladeausgängen. Alles andere tötet über kurz oder lang die Lipos!

Gruß Hubert
 
#4
wenn ich z.B. 1 akku voll und 3 akkus leer zusammen stecke, wie hoch ist dann der strom, der in die leeren akkus fliest ?
Höchstwahrscheinlich zu hoch! Die leeren Akkus nehmen was sie bekommen können und der volle Akku gibt was er kann.

Je nach C-Rate schädigt das sowohl den vollen als auch die leeren Akkus. Für den vollen Akku kommt es einem Kurzschluß gleich und bei den leeren Akkus wird unter Umständen der Höchstladestrom überschritten.

Aber die pyrotechnischen Effekte die dabei entstehen können, sollen spektakulär sein ;)

Gruß
Ralph
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
errechnen kannst du das über den Innenwiderstand vom Geber Lipo, dem Nehmer Lipo (1. leerer Lipo) dem Widerstand der Kabel und dem Widerstand des Steckers

Messen kannst du das ganze eher nicht, das ist so Niederohmig das die meisten Meßgeräte das nicht können, den Innenwiderstand können einige Ladegeräte mit anzeigen
Wenn die Lipos noch gut sind, kannst du von einem Gesamtwiederstand von 10-50mOhm (meine die Lipos lagen bei 5-15mOhm) ausgehen, was 20-100A pro Volt ausmachen würde
 

wildflyer

wildflieger :-)
#6
hi,

danke für die antworten! :)

gut, als rechenbeispiel, meine akkus mit 2s und 1000mah können mit 5A geladen werden und mit 15A entladen werden.

wie gross darf dann die spannungsdifferenz sein, damit nicht mehr als 5A fliessen ?

es geht mir darum, das ich von den 4 parallel geladenen akkus immer wieder mal ein paar nicht leermache, dann möcht ich sie nicht voll lagern und enlade sie dann mit ner "birne". das mach aber über haupt keinen spass und ist immer voll der umstand.

cool wäre, wenn die vollen akkus anstatt in die birne ihre überschüssige kapazität in die leeren akkus "reinladen" könnte, am besten nur durch anstecken, denn das wäre sehr viel weniger umstand und beim nächsten 4er parallel laden sind die akkus auch noch nicht ganz leer und es geht dann noch schneller mit dem laden. die idee ist eig. brilliant :) . mit dieser "lade/entlade methode" würde man sehr viel zeit und mühe sparen bei der akkupflege.

sollten die ströme zu hoch sein, kann man mit ein paar bauteilen vielleicht den strom begrenzen, damit max 5A fliessen können ?

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
#8
Für dein Vorhaben kannst du einfach einen Widerstand zwischenschalten, dann aber bitte nur die Hauptstromstecker über diesen Widerstand verbinden, die Balancerstecker offen lassen. Der Widerstand errechnet sich nach deinem obigen Beispiel zu: R = U / I = 1,1V / 5A = 0,22Ohm. Er muß für folgende Leistung ausgelegt werden: P = U * I = 1,1V * 5A = 5,5W. Also ist z.B. dieser geeignet. Aber aufpassen, 5W ist eine Menge Wärme, der wird ordentlich heiß!

Gruß Jörg
cool, das würd ich glatt mal testen.

es müssten eig gar keine 5A sein, da es ja dann mehrere stunden/tage zeit hat, um die ladung zu "übertragen". wenn man nen grösseren widerstand nehmen würde, damit max ca. 0,5A fliessen, dann würde dieser auch nicht so heiss werden, oder ?

ginge das ganze auch mit balancerstecker (habe keine hauptpole mehr an den akkus, unnötiges gewicht ...), evtl ein widerstand pro zelle ?

würde diese verschaltung funktionieren ? ( ich würd dann so ein kabel zusammenlöten)

akku1pol1 -- R -- akku2pol1 -- R -- akku3pol1 -- usw
akku1pol2 -- R -- akku2pol2 -- R -- akku3pol2 -- usw
akku1pol3 -- R -- akku2pol3 -- R -- akku3pol3 -- usw

könnte man dann an dieses "kabel" akkus gleichen typs aber mit willkürlichem ladezustand anschliessen ?

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
#11
Ja, so ginge das. Welchen Widerstands- und Leistungswert du brauchst, um den Ausgleichsstrom nicht zu hoch werden zu lassen, kannst du ja nun nach den Formeln oben selbst ausrechnen.

Gruß Jörg
ok, das probier ich, danke! :)

jeeper, balancen ist ziemlich überschätzt, 90% meiner akkus driften erst nach mehr als 10 zyklen auseinander, und dann auch nur wenig, ich lade aber trotzdrem mit balancer, da es keinerlei mehrarbeit bedeutet.

grüsse

joachim
 
FPV1

Banggood

Oben Unten