Akkus für E-Scooter.....Quellen/alternative Batteriepacks?

#1
Hallo Leute,

Seit einer Woche besitze ich einen Scooter der Firma www.Tschui.ch.
Serienmässig sind die Flitzer mit drei 12V Bleigelbatterien bestückt. Es gibt bereits LiPos und LiFePos dafür. Allerdings gibt es dabei das Problem der Einzelzellenüberwachung. Bei der Firma www.biennopower.com scheint es Akkus mit integrierten Balancern/Schutzschaltungen zu geben. Leider habe ich keine Ahnung, ob diese Akkus empfehlenswert sind.
Ich suche Packs die möglichst idiotensicher sind und eine einigermassen preiswerte Alternative zu den Bleigelbatterien darstellen.
Kennt sich jemand damit aus, oder weiss jemand ein paar gute Adressen?

Vielen Dank im Voraus
lG
Markus
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Markus,
ich nutze in meinem E-MTB Konion V3 Zellen. Als 14s7p Pack. Das entspricht 48V und ca. 15 AH.
Für die Zellen brauchst du keinen Balancer. Einzig ein Ladegerät, das ein LiIon Programm hat.
Ich habe eine Quelle, bei dieser bekommst du den Akku genau so gebaut/geformt, wie du ihn haben möchtest. Der Akku wird dann Punktverschweißt (8 Fach) und nicht gelötet.
Dabei kostet dann die Einzelzelle ca. 4,70€.
Bei Interesse, kannst du mir ja eine PN schreiben. Ich bekomme dabei rein gar nichts vom Kuchen ab ;)

Viele Grüße
Steffen
 
#5
Thanx.....sehr interessant......

Der eine Akku würde fast passen.....fast......
Bei den Abmessungen könnte man ein bisschen improvisieren, allerdings ist die C-Rate zu niedrig. Ursprünglich war ein 36V-500W-Motor verbaut. Schon da stösst man an die Grenzen dieser Akkus. Nun ist ein 800W-Motor drin. Also grob kalkuliert sind wir zwischen 33-40A wenn man draufsitzt......
Eventuell könnte man den da; GENS ACE LINIMNCO2 36V 10AH REAR RACK E-BIKE BATTERY auspacken und in das Fach kriegen, ohne was zu verändern.
 
#7
@Nitro

Bin mir nicht so sicher....;-)
Hab in Ungarn ein Original Taschenmesser von Victorinox für die Hälfte des Preises gesehen.......Achja und Emmi Energy Milk gibts in Österreich günstiger.......Hier einkaufen hmmmm*ratlosamkopfkratz*???
Die A-Qualität des Emmentalers wird exportiert und wir kriegen Kaugummi mit Käsegeschmack? Neeee.....

Dennoch.....drei solche nebeneinander.....das sollte gehen;
http://www.levobatterien.ch/index.p...ategory_id=106&option=com_virtuemart&Itemid=1

Werde denen morgen mal Löcher in den Bauch fragen.....lol
 
FPV1

Banggood

Oben Unten