Akkuabschaltung für Videoüberwachung am Flugfeld

db24

Kreisflieger
#1
Wir wollen unseren Platz mit einer Wildkamera überwachen. (Gab öfters Beschädigungen etc.) Die Kamera verträgt 6V und soll mit Lipos versorgt werden. Damit die Lipos nicht tiefentlanden werden, soll die Versorgung bei Erreichen von ca. 3,7V pro Zelle abgeschaltet werden. Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank für eure Hinweise!
 

db24

Kreisflieger
#3
Die Kamera wird über einen Bewegungssensor aktiviert. Wie hoch der Ruhestrom ist, weiß ich nicht, wenn sie aufnimmt ca. 450 mAh. Es soll etwas sein, dass wie ein Liposummer funktioniert, nur keinen Alarm gibt sondern abschaltet.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
@Der CamperHB
sicher das das abschalten mit dem von Dir verlinktem Cellog funktioniert ?

gibt ja 2 Versionen davon:
1x mit Loggerfunktion ( auslesen über USB Anschluss )
1x die von Dir verlinkte ( bei der ich mich frage, warum sie Cellog heisst, wenn zwar die spannungen angezeigt werden aber keine loggingfunktion gegeben ist )


ach ja - und gestern noch bei nem Freund gesehen
gibt noch ne Version mit Stromloggfunktion, optischem drehzahlmesser usw.
haben alle dasselbe gehäuse, alle das gleiche (OELD)Display



@jreise
toller Beitrag - Danke
genau sowas such ich !
( um eine über Lipo und step down betriebene Canoncam mit chdk für Intevall/Zeitrafferaufnahmen
vom lipo zu nehmen, bevor er tiefenentladen is )
Reichelt bestellung ging leider vor ein paar Tagen raus
- aber für die nächste sind die Bauteile schon vorgemerkt

was zieht die schaltung selber ?

1A ohne Kühlung
4A mit Kühlung
kurzzeitig ( <1sec ) mal 1,5-1,8 A geht auch noch ohne Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Ganz sicher
Habe mir eine Entladestation auf Halogenlamben Basis gebaut, mit 2 Eingängen (verdammt sind 4x50W Hell und Warm) da sind allerdings Relais verbaut
Was mir gerade einfällt ist aber, das bei Steigen der Spannung der Ausgang wieder einschaltet, da ist jreise seine Version wirklich besser geeigent, durch den Schutz mit Akkuwechsel

Habe die anderen Versionen, den Logger und den Stromlogger habe ich, die einfache Version hätte aber eben hier ausgereicht
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
wobei man auch niedriger gehen kann, als 3,7V pro zelle
ich les immer, das man nicht unter 3,3-3,4V pro zelle gehen soll
manchmal findet man auch, das ein lipo unter 3,0V schaden nehmen kann ( so tief würd ich nicht gehen )
bei einigen hacker reglern ist die abschaltspannung auf 2,9V - was mir definitiv zu niedrig ist

3,4V ist meiner meinung nach ein guter wert
anfangs ahab ich akkus auch unter 3,2V ( jedoch nie unter 3,0 V ) geflogen
- von 4 drei jahre alten akkus flieg ich heute noch 3 stück davon ( bei einem hat ich mal vergessen, den lipowarner übernacht abzustecken...war tiefenentladen - zellen einzeln über balancer geladen...eine war defekt, aus den anderen hab ich anstatt nem 3s 2200mah nen 2s 2200mah für die bodenstation gemacht )


was noch ein problem werden könnte...
die Temperatur !

wenns übernacht mal -5 bis -xx°C hat tut das dem lipo bestimmt auch nicht gut
( kühl - also so 5-10°C is eigentlich ideal zum lagern... )
aber minusgrade im winter - wie kalt verträgt ein lipo ohne schaden zu nehmen ?


was ist denn für ein akku geplant ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
eskommt dabei auch auf dem Strom wie dann die Akkuspannung ist
Ist der Strom so klein wie bei einer Kamera,ist es besser die Abschaltspannung höher zu setzen, da da nicht viel Reserven zum erhohlen bleiben
 
FPV1

Banggood

Oben Unten