Akku Unterschied

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Akku - ESC -

Servus,

wo ist da eigentlich der Unterschied? Ausser die mAh Zahl...

1 Lipo:


2 Lipo:

welcher ist davon mehr zu Empfehlen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#2
Keiner eine Idde? Da muss es doch Unterschiede geben....
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#4
Mich würde der unterschied auch interessieren. Glaube es geht nicht um die C-Zahl sondern eher was der Unterschied zwischen XTRON und APL ist, oder? Zumindest mich würde der Interessieren.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#6
Okay... Und was ist nun besser? Was sagt nochmal was aus?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#7
Dafür hat der mit weniger C-Entladerate aber auch mehr mAh Kapazität, welches den im 2. Link auf 200A bringt und den im ersten Link auch auf 200A Dauerstrom.
Um die mAh geht's mir hier nicht.... Eher um die C was was aussagt...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
naja es kommt drauf an was du dran hängen willst... was "zieht" denn dein Setup ???
Also ich würde mit meinem Hexa eher zu den 5000er tendieren, und bei gewünschter längerer Flugzeit einen 2. auf meinen Hexa schnallen... wobei die 2 sich eigentlich gleichen..... ausser dass der 8000er nicht auf Lager wäre.
Gewichtsmässig gleicht sich das in etwa mit dem mAh Unterschied aus
 

ApoC

Moderator
#9
C=Kapazität (Kommt vom Kondensator / Physik 6. Klasse)

Die mAh sind die Kapazität. Die C-Rate sagt aus, wieviel Strom ein Lipo abgeben kann. Dabei rechnet man:

Kapazität (8000mAh = 8Ah) x C-Rate (25C) = 8 x 25 = 200A Dauerstrom, den der Lipo liefern kann.

Da beide 200A liefern können, der eine aber mehr Kapazität hat (nämlich 8Ah), könnte man mit dem theoretisch länger fliegen, was aber nicht so sein wird, da er mehr wiegt wie der "kleine".

Beim Ladestrom machste das genauso.

Beim 8000er steht 4C (was ich nie machen wuerde - immer mit 1C laden, also 8A in diesem Fall)

4C x 8Ah = 32A Ladestrom maximal.

Der Burststrom ist der Strom, den ein Lipo kurzzeitig liefern kann. (Einige Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Kurz gesagt: Größeres C -> höhere Dauerbelastung des Akkus möglich aber das bedeutet auch ein höheres Akkugewicht (bei gleicher Kapazität verglichen mit einem Akku mit kleinerem C) und einen idR höheren Preis.
Das "C" heißt "Entladerate" (Achtung: Nicht mit der elektrischen Ladung, Coulomb (EINHEIT), ODER der Akkukapazität (FORMELZEICHEN) in Ah verwechseln!) und ist ein dimensionsloser Faktor.
Die Zahl beschreibt, in welcher Zeit der Akku komplett entladen werden kann. Also:
* 1C --> 1 Stunde
* 0,5C --> 2 Stunden
* 2C --> 0,5 Stunden
* usw...

Die maximale Dauerbelastung des Akkus, bei der er keinen Schaden nimmt, errechnet sich folgendermaßen:
Kapazität des Akkus [Ah] * Entladerate = Maximaler Strom [A]

z.B.: 2200mAh und 25C --> Maximaler Strom = 2,2*25 = 55A
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
Super. Vielen dank für eure Erklärung.

Das heißt jetzt für mich, wäre es besser wenn ich 2 x 5000mAh benutze als 2 x 8000mAh.... Da bei den 8000er das Gewicht viel höher ist... Abgesehen von der Flugzeit... Hab ich mehr wenn ich die 5000er nehme...

Mein Copter zieht ja niemals 200A von daher ist man da immer im grünen Bereich... Oder?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#13
okay, ich denke auch das es besser ist 2x die 5000mAh zu betreiben wie die 2x 8000mAh. alleine schon wegen dem Gewicht...

Gruss
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#14
Hey, ich habe mir mal den Spass gemacht, und bei Akku Typen verglichen... Wei ned, ob das wirklich was aussagt, aber hab´s halt mal gemacht :)

Lipo Vergleich.JPG
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#17
Servus Kaldi,

ich habe auch die SLS und bin mehr als zufrieden mit den Dingern...

Ich möchte jetzt blos immer zwei auf den Copter schnallen und bin eben auf der Suche nach dem besten Setup... (Akku)

Was sich Quasi mehr rentiert...

gruss
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#18

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#19
Hier die neue Datei....


Lipo Vergleich....JPG
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#20
Servus,

Nun habe ich meine Sunnysky Motoren dran.... Mit 1255 Blätter...

Wenn ich nun mit S3 Fliege passt alles, aber wenn ich meinen S4 Lipo dran Hänge werden die ESC sehr warm... (Heiß) diese hier

Von den A müsste es ja passen... Woran kann das jetzt liegen?

Bitte um eure Hilfe

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten