Akku selber bauen - Panasonic NCR18650B bzw 18650 - Diskusions-Thread

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe letztens einen Thread gelesen... bzw. mehrere wo es um lange Flugzeiten und einen selbst gebauten Akku ging.

Mal ein paar Links zu den besagten Threads:

Projekt 12mm von FerdinandK:
http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=340132&viewfull=1#post340132

Eine Nachfrage bzgl. der verwendeten Zellen:
http://fpv-community.de/showthread.php?32128-Panasonic-Industriezelle-NCR18650B

Die verlinkten Zellen:
http://www.amazon.de/Panasonic-Indu...-Lithium-Ion/dp/B00AIOK9BS#productDescription

und ein Test mit Entladekurve:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

So. Nun würde ich mir gerne eventuell auch so einen Akku basteln. Dieser Thread soll als Erfahrungs- und Wissensaustausch dienen für Interessierte.
Mein Problem ist nicht unbedingt wie man die Akkus alle an einander bekommt, sondern eher wie man das mit dem Balanceranschluss macht und wie man ihn dann lädt.

Als Beispiel für meinen Copter. Ich besitze einen 1kg schweren FPV-copter ohne Akku. Mein 3S 5000mAh Akku wiegt knappe 500g. Meine Regler können bis zu 4S ab, daher -> einen 4S aus den Zellen (in Reihe) bauen und dann die Kapazität um 3 weitere Packs in Parallelschaltung erweitern. Somit hätte ich doch am Ende einen Akku mit:

Umax= 16,8V
Entladestrom in der Konfig. (2C)= 20,4A
Kapazität= 10200mAh
Gewicht ca. 580g + Halterung und Kabel


Ja, ok. der Preis würde irgendwo bei ca. 110€ liegen. Was für mich dann wieder die Frage aufwirbelt wäre es eine gute Idee?
Mein Copter verbraucht laut Ecalc Max. 21A. Ich bin aber auch noch nie auf Vollgas geflogen. Sinn würde hier vielleicht erst, wie schon in einem anderen Thread angemerkt, ein Akku mit 6x3400mAh ergeben
20400mAh
40,8A Entladestrom
(mit insg. 24 Zellen und ca. 1200g)

Zudem kommt die Ladetechnik. Normal wird ein Li-Ion Ladegerät für die Zellen benötigt. Wäre es Möglich mit dem Balanceranschluss das Paket auch an unseren Li-Po-Ladern voll zu bekomme? Kann gerade nicht nach gucken was auf meinem drauf steht.
Mir sind während dem Schreiben noch ein paar Fragen eingefallen die mir jetzt aber leider wieder entfallen sind. Ich hoffe ich kann sie noch nachtragen, ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion und bin gespannt zu welchem Schluss ich am Ende für mich selber komme.

Ach ja!!!!:.... Es gibt ja den unterschied bei den Zellen das sie einmal "Protected" also mit Lade-entladetechnik verkauft werden und einmal ohne. Ich würde nur die mit nehmen, da mir sonst das Spiel zu gefährlich wäre. Hat da jemand Erfahrung ob die mit "Protected" schwerer sind oder so?

So... genug von mir erst einmal, ist ja wieder ein halber Roman geworden XD.

Gruß ChilloutNobody
 
#2
Hab mir mit solchen Zellen einen Senderakku (2S1P) für meine Multiplex-Funke gebaut um den werksmäßigen Steinzeit-Akku zu ersetzen. Geladen werden LiIon-Zellen genau wie LiPo-Zellen. Du kannst also am Ladegerät das LiPo-Programm verwenden und auch den Balancer genauso anschließen. Dann kannst du auch auf die "protected"-Variante verzichten. Diese integrierte Schutzelektronik könnte außerdem eine Unterspannungsabschaltung beinhalten und dir beim Fliegen arge Probleme bereiten, bis zum Absturz. LiIon-Zellen haben zwar eine höhere Energiedichte als LiPos, allerdings erlauben sie nicht so hohe Entladeströme. Daher sind sie als Flugakku nur bei kleineren Coptern geeignet. Das kann man allerdings kompensieren, indem man mehrere Zellen parallel schaltet, so wie du es vorhast. Wie gut das in der Praxis funktioniert und wie gut sie dann ihre Spannung unter Last halten können musst du halt ausprobieren.
 
#3
Was mich interessieren würde, Zellen mit Lötfahne kaufen oder direkt auf der Zelle verlöten.
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß
 
#4
Du kannst die Zellen direkt löten, wenn du einige Punkte beachtest. Das hat man früher bei NiCd Zellen auch immer gemacht. Am besten vorher mit billigen Mignon-Batterien üben.

Nimm einen genügend starken Lötkolben mit dicker Spitze, denn das Löten muss schnell gehen, um die Zellen nicht zu hoch zu belasten. Zuerst die Pole verzinnen, am besten mal ausnahmsweise mit aggressivem Flußmittel wie säurehaltigem Lötfett oder Lötwasser, damit es schnell geht. Danach die Flußmittelreste gut abwaschen. Dann den Akkupack wie gewünscht zusammenstellen und mit Drahtstücken verlöten. Sollen Zellen Pol an Pol direkt zusammengelötet werden, dann am besten eine Führung nehmen (Winkelschiene). Beide Zellpole beidseitig an den Lötkolben schieben, und wenn das Zinn weich ist, Lötkolben rausziehen und die Zellen in der Schiene zusammenschieben. Geht nach etwas Übung schnell und sicher.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Hab mir das auch schonmal überlegt, nachdem ich FerdinanKs Beiträge gelesen hab.

Wieviel Lade/Entladezyklen machen diese akkus mit?
Gibts da schon erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Euch ist schon klar, dass Ihr dann einen Kopter braucht, der 60min damit fliegt. 2C ist max, d.h. der Durchschnitt sollte bei 1C liegen. Die Zellen sind auch im Tesla in Verwendung, also wenn Ihr keine billigen Chinaklone verwendet halten die (bei entsprechendem Entladestrom) viele Zyklen. Bis jetzt hab ich selber nur ca 15 Zyklen drauf.

Die Chemie des Akkus ist anders, dementsprechend auch die Entladekurve. (Übliche) Lipos kann man (je nach Mut und Ausgeglichenheit) bis 3,3-3,5V pro Zelle fliegen. Die Panasonic bis 2,5V-2,8V pro Zelle. Das bedeutet, dass der Kopter eher für 3S ausgelegt werden sollte, wenn man mit 4S fliegt, oder anders mit 4S sollte er nicht am Limit sein, man fliegt auch noch bei 11,0V im Akku.

Spannung als Telemetrie ist unbedingt erforderlich, auch damit man sieht ob man dem Akku zuviel zumutet. Kann man aber auch an der Temperatur der Zelle ablesen.

Meinen Pack habe ich nicht gelötet, meine sind nur mit "Kupfergewebe" zwischen den Kontakten "gelegt" und mit (nicht dehnbarem) Klebeband fixtiert
lg Ferdl
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#7
udem kommt die Ladetechnik. Normal wird ein Li-Ion Ladegerät für die Zellen benötigt. Wäre es Möglich mit dem Balanceranschluss das Paket auch an unseren Li-Po-Ladern voll zu bekomme? Kann gerade nicht nach gucken was auf meinem drauf steht.
Mir sind während dem Schreiben noch ein paar Fragen eingefallen die mir jetzt aber leider wieder entfallen sind. Ich hoffe ich kann sie noch nachtragen, ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion und bin gespannt zu welchem Schluss ich am Ende für mich selber komme.

Ach ja!!!!:.... Es gibt ja den unterschied bei den Zellen das sie einmal "Protected" also mit Lade-entladetechnik verkauft werden und einmal ohne. Ich würde nur die mit nehmen, da mir sonst das Spiel zu gefährlich wäre. Hat da jemand Erfahrung ob die mit "Protected" schwerer sind oder so?
LiPo lader geht auch. Immer dran denken: Pro 0,1V weniger Ladeschlusspannung doppelte Lebensdauer.

Protected ist ne ganz schlechte Idee. Das Ding stellt ab, sobald die Spannung zu gering wird, und der Copter fällt wie ein Stein von Himmel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten