Akku-Schaltung - Frage zu Reihe/Parallel

NilsG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zuammen ...

Ich habe heute mal eine Nicht-Flugmodell-Frage:

Vlt. hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich einen automatischen Rasenmäher habe, dem ich spaßeshalber eine IP-WebCam verpasst habe ;)
Zu finden unter: www.automower-webcam.com

Um diese Kamera mit Saft zu versorgen, haben ich einen simplen Adapter gebastelt, der den Strom direkt am Akku abnimmt, bevor er die Platine/das Gerät mit Strom versorgt.
Das klappte auch soweit super => Kamera lief, Mäher lief, Akkus wurden geladen, Mäher erkannte, wann geladen werden musste etc.

So, nun musste ein neues Modell her ... Dieses hatte allerdings 2(!) Akkus mit 2(!) separaten Eingängen auf der Platine ...

Ich habe nun einfach den selbstgebauten "Kabelbaum" bei einem der beiden Akkus dazwischengehängt und fertig.
Das funktioniert auch soweit ... Aber irgendwie wird so halt der eine Akku mehr beansprucht, als der andere.

Dazu hätte ich nun mal ein paar Meinungen der Elektronik-Spezis!

Wäre es nicht besser (wenn überhaupt möglich?!) einen simplen Kabelbaum zu stricken, der beide(!) Akkus parallel anzapft?!?

Wenn ja, wie müsste der Kabelbaum schematisch aussehen?!

Nur zum Verständnis, die höhere Spannung des Akkus (ca. 20V) läuft über nen Wandler, der daraus dann die 12V für die Kamera macht.


DANKE!!!

Nils
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,

kenne mich zwar nicht so sehr aus, aber evtl hilft dir das Schaubild um zumindest einen Akku parallel zu betreiben :)



Viele Grüße
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#3
Sowas hab ich auch schon gefunden ...

Im Prinzip - meine ich - müsste es wie im oberen Bild funktionieren ...

Wenn ich es so mache:



Was meint ihr?!?

DANKE!

Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten