Jo, der X8 kommt schon noch. Bin ja selber gespannt, muss ich zugeben. Heute ist erstmal Carbon für 320 Euro eingetroffen und ich hoffe, weder meine Fräse noch ich bauen damit Bockmist.
Ich werde von meiner errechneten Flugzeit ein gutes Stück streichen müssen, da ich natürlich nicht die Leistung der Motoren mit 8 multiplizieren kann. Ich baue keinen Flat Octo, sondern einen X8 und da geht ein spürbarer Anteil an Leistung flöten.
Hilft aber nichts, der Flat Octo würde mit den Props auf unhandliche 110cm Spannweite kommen, das passt ja kaum mehr in einen durchschnitllichen Kofferraum. Der X8 begnügt sich dagegen mit 70cm Spannweite, was ein Quadrat mit einer Kantenlänge von nur knapp 55cm ergibt.
Aber selbst wenn nur realistische 8 KG Schub herauskommen, ist das immer noch mehr als ausreichend für mein Vorhaben.
Bezüglich Flugzeit irrt Ihr übrigens alle etwas: Je nach Flugstil kann man im Flugdurchaus die gleiche und sogar höhere Zeiten erreichen. Ich habe es selber mal ausprobiert und kam mit dem Tricopter auf 9:25 min Schwebeflug und 10:50 min sanften Rundflug.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Propeller beim Vorwärtsflug angeströmt werden und einen höheren Auftrieb haben. Das wird jeder hier schon mal festgestellt haben, der aus dem Rundflug abgebremst hat und dann zum Schweben deutlich mehr Gas geben musste, damit der Copter nicht absinkt.
Es hängt natürlich stark vom Flugstil und sonstigen Faktoren ab. Bei dem 51-Minuten-Flug des Smartdrones sieht man auch deutlich, dass ihm der Bodeneffekt gar nicht gut tut, weil die FC wegen der Verwirbelung viel zu viel zu arbeiten hat. Der Raum sieht zwar groß aus, doch könnte man die Luftströme sichtbar machen, würde es da drin aussehen, wie in einem Hexenkessel. An einem windstillen Tag im Freien wäre das Ergebnis sicher besser ausgefallen.