8" Tablet PC mit Windows 8 für Groundstation

#1
Hi Leute,

habe mir dieses Teil bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=U5c3tQAAAPAdqQd7:20141011175848:s

Hat echtes Windows 8.1 ! kein RT, es laufen also nicht nur APP´s sondern auch Windowsanwendungen. USB Hostkabel ist mit im Lieferumfang, FTDI Treiber lässt sich installieren, und Drahtlose serielle Kommunikation via Wi232 oder 3DR Telemetrie geht bestens.

Ich hab heute ein bischen rumgespielt: Rechenleistung ist ordentlich, Missionplanner Läuft, Mikrokopter Tool läuft, Feiyu GCS wird noch getestet läuft aber sicher auch. Die Helligkeit vom Display ist ok.

Der kommt richtig gut als Multikompatible Portable Groundstation. in der Größe kann man den sich noch mit an´s Senderpult klemmen.
Sobald besseres Wetter ist. Kommt der Praxistest.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Blick in's Datenblatt hätte Dir geholfen...
Scheint ein recht nettes Teil zu sein, aber ich würde eher zum Wintab 10 tendieren!
Größeres Display, 2GB Ram und 32GB SSD sind bei ca. €50,- Aufpreis gute Argumente!
Ich bin hat etwas von der Größe des Viewpad10 verwöhnt...
Das hat bei mir 'ne Schutzhülle mit Tastatur und 'ne Bluetoothmaus bekommen und danach war mein gutes, altes IBM-Notebook in Rente (wird eigentlich nur noch für die LPG-Anlage im Auto genutzt).
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Habe hier ein Dell Venue 8 Pro und ein Asus was weis ich 10". Sind schon tolle Geräte, nicht nur fürs Hobby sondern auch sonst zum Surfen etc. und das 8" passt halt überall hin ;-)
Alls GS finde ich die aber doch eher nur begrenzt brauchbar, da man das Display in der Sonne fast nicht ablesen kann und man somit zwingen ein schattigen Platz haben müsste.
 

hulk

PrinceCharming
#5
War zu faul...sorry.
Aber interessante teile.
Helligkeit ist natürlich ein Argument. Bald Weihnacht hehe.
Da die telemetry jetzt da ist, muss ich mir den mission planner mal live ansehen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Ups, zur Akkulaufzeit kann ich sagen:
Mein Dell 8" läuft wohl so ca 5-6h, wobei man es z.B. nur um Musik zu hören auch viel länger brauchen kann (Connected Standby oder wie das ding mittlerweile heisst).
Das Asus Tablet hält locker 10h und es entlädt sich im Standby auch nicht so schnell. Hab das immer im Auto und muss es wenn überhaupt alle 2 Wochen mal Laden (brauch es aber auch nur um mal schnell was zu googeln oder so ^^).

Bei den Preisen welche die Windows Tabs kosten kann man eig. nicht so viel falsch machen. Kein vergleich zu Android Tabs oder dem iPad (beides habe ich auch hier...).
Das Problem ist meistens nur der Speicher welcher oft bei nur 32/64GB liegt. Da passt ausser System nicht mehr viel rauf... Aber zum Glück kriegt man eine 65GB microSD Karte für wenig Geld.
 
#7
So,

hab die Hardware an der Funke Installiert :)

Akkulaufzeit bis jetzt etwa 6 Stunden.

Die Displayhelligkeit ist ausreichend das Display benötigt aber dringend entspiegelte Schutzfolie. Momentan eher grauenhaft als optimal. Diese Folie hat aber schon am Panasonic FZA1 Android Tab wunder bewirkt daher bin ich noch Optimistisch.

Nach dem Installieren aller benötigter Software bleiben nur noch 5 Gb Interner "Festplattenspeicher" übrig, das reicht für reichlich gecachtes Kartenmaterial und Telemetrie Logs aber mehr auch nicht. Laut Hersteller werden maximal 32GB große SD Karten erkannt.

Die Touchscreenbedienung ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. Da ich seit 10 Jahren mit Car PC´s unterwegs bin habe ich übung drinn will heißen: ist villeicht nicht jedermann´s Geschmack.

Beim MK Tool kommt man gut zurecht und beim Missionplanner ist das einstellen von Com Port und Bautrate ein geduldsspiel, der rest Funktioniert. Der Klick mit der Rechten Maustaste wird durch gedrückthalten realisiert so ist der "Guided Mode" (Klick und Flieg) gut bedienbar.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten