7.4v an Lipo Alarm mit Spannungsteiler

insider

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ohne den Akku zu öffnen, wirst du das wohl vergessen können.
Da du zur Überwachung der zwei Zellen drei Abgreifpunkte brauchst, der dritte ist ist der Verbindungspunkt der zwei Zellen, im inneren des Gehäuses, wird das in diesem Fall wohl nicht realisierbar sein.
 
#4
Ich hab nochmal nachgeschaut und in der Beschreibung für den Originalakku von Sony steht:
Der integrierte Mikroprozessor steht in direkter Verbindung mit der Kamera und zeigt die Restlaufzeit des Akkus minutengenau an.
Der Akku hat auch einen weiteren Pluspol wie der Sonyakku, wie er hier zu sehen ist:


Dieser hat aber soweit ich mal gemessen hab immer um 2.7V, egal wieviel Volt Hauptspannung vorhanden ist.

Kann ich den etwa für den Balanceranschluß nehmen?
 
#6
Ansonsten kannst du versuchen, den fehlenden Verbindungspunkt der beiden Zellen durch einen Spannungsteiler aus zwei gleich großen Widerständen nachzubilden. Der Widerstandswert ist eher unkritisch, hängt aber vom inneren Aufbau deines Piepsers ab, den ich nicht kenne. Probier einfach mal mit zwei Widerständen im Bereich 1-4,7 kOhm.
Kannst du mir dazu eine einfache Zeichnung machen?
Löten ist kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich das hier bewerkstelligen sollte :confused:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten