500er FPV Quad

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Nen Kumpel und ich haben ja schon einige Quad Rahmen aus Aluminium gebaut. Seit einiger zeit ist eine eigenbau CNC Fräse in unserer Werkstatt. Wir entschieden uns also mal etwas GFK, POM und Aluminiumrohr 8n die Hand zu nehmen und etwas verrnünftiges aufzubauen.
Dabei sammelten wir viele Ideen, viele haben wir verworfen. Im Endeffekt ist der großteil der Konstruktion vom QR400 abgeschaut. Ich hoffe die verfechter des QR400 sind mir deswegen nicht sauer. :)

Die Platten sind aus 1,5mm GFK. Die Motorhalter aus POM 8mm mit versenkbaren schrauben. Die Ausleger sind aus 10x10mm Alu-vierkantrohr.
Die komponenten haben wir komplett aus unserem Kopter entnommen.
Suppo 2212 1000kv
Q-Brain 4x 20A
Crius v1 bei mir mit Multiwii, beim kumpel mit MegapirateNG, der will evtl aber auch auf Multiwii umsteigen
808 16v3 Keychain Kamera , welche aufzeichnet und gleichzeitig Video out bereitstellt
FPV Sender, welcher noch eine bessere Antenne kriegen soll
2200mah Turnigy 3S Akku
2x 30A KFZ Sicherung (Da mir mein letzter kopter fast abgebrannt ist, wegen einem unbekanntem kurzschluss, haben wir nun Sicherungen verbaut. Das ist sicherlich nicht so üblich. Aber bevor mir wieder ein Akku und die halbe Elektrik verbrennt, nehme ich lieber das geringe Mehrgewicht der Sicherungen in kauf.)
Geflogen wird das ganze mit 10x4.5 Props.

Die Lageerkennung ist erstaunlich gut bei diesem Rahmen, obwohl wir ihn eig eher im FPV fliegen wollen :D
Haben momentan eine Flugzeit von ca. 10Minuten Pro Akku, was bei einem Gewicht von 870g AUW doch schon recht gut ist finde ich.
Vllt werden noch einige Veränderungen oder Umbauten stattfinden.
Hier erstmal einige Bilder:
 

Anhänge

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#3
Noe, habs nur noch nicht gelesen :)
Sieht chick aus. Errinnert an den GFT. Die Werte sind doch schonmal ganz in Ordung.
Aber das mit den Sicherungen könntest nochmal erklären. Wieso ist dir wegen des Akkus die halbe Elektronik abgeraucht? Wo im Schaltplan baust du die Sicherungen ein? Gibts Bilder?
Klingt insgesamt für mich als Laie ganz sinnvoll- allerdings sollte bei einem korrekt verlöteten Copter doch eigentlich nichts passieren können. Liquitechnoder Plastidip drüber und gut is- dachte ich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten