3x2S in Reihe - Adapter

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#1
Hey zusammen,
ich hatte bisher nen 1S Quadcopter und bin umgestiegen auf einen 2S. Damals hatte ich mir ein Adapter für 4x1S Akku auf 1x4S Akku selbst gebaut. Damit konnte ich die 4 identischen Akkus, unabhängig von der Spannung, laden. Auch Storageladen geht auch gut. Das gleiche hätte ich jetzt gerne für meine 2S Akkus. Entweder auf 1x4S oder 1x6S. Gibt es solche Adapter zu kaufen?
Gruß
 

MrPeak

Well-known member
#2
Du hast bei deinem umgebauten 4S Adapter die einzelnen 1S Zellen zwischen die Balancer Kabel angeschlossen? Das geht natürlich, denn 4 x 1S ist ja 4S, hat aber den Nachteil, dass bei einen klassischen Charger das balancing nur korrigierend mit minimaler Leistung stattfindet, du so immer 4 Zellen anschliessen musst und der Haupt Ladestrom, zwischen den Zellen, dann über die dünnen Balancer Kabel läuft (während in einen realen 4S Lipo die einzelnen Zellen niederohming verbunden sind und der balancer Anschluss nur ein Abgriff ist).

Genauso gut kannst du natürlich 3 x 2S in einen 6S charger einhängen, aber das ist aus oben genannten Gründen nicht effizient, macht eigentlich keinen Sinn, ausser man experimentiert gerne. Was spricht denn gegen einen einfachen dual Charger wie den ToolkitRC M6D oder ähnliche?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#5
Du hast bei deinem umgebauten 4S Adapter die einzelnen 1S Zellen zwischen die Balancer Kabel angeschlossen? Das geht natürlich, denn 4 x 1S ist ja 4S, hat aber den Nachteil, dass bei einen klassischen Charger das balancing nur korrigierend mit minimaler Leistung stattfindet, du so immer 4 Zellen anschliessen musst und der Haupt Ladestrom, zwischen den Zellen, dann über die dünnen Balancer Kabel läuft (während in einen realen 4S Lipo die einzelnen Zellen niederohming verbunden sind und der balancer Anschluss nur ein Abgriff ist).

Genauso gut kannst du natürlich 3 x 2S in einen 6S charger einhängen, aber das ist aus oben genannten Gründen nicht effizient, macht eigentlich keinen Sinn, ausser man experimentiert gerne. Was spricht denn gegen einen einfachen dual Charger wie den ToolkitRC M6D oder ähnliche?
IMG_5919.jpeg
Das hatte ich mir gebaut und zu meinen, immer mit ca 1C geladen zu haben. Das Balancen hatte ich immer nach dem Fliegen bis auf Storagespannung gemacht. Dann von der Spannung bis auf maximal Spannung vor dem Nächten mal fliegen. Leider ist der Adapter für 3x2S um einiges aufwendiger.

Ich meine so einen Adapter zu haben. Ich schau später mal nach und poste ein Bild.

Könnte höchstens sein, dass man mit Stecker-Adaptern arbeiten muss, weil der ursprünglich T-Dean hat und auf XT60 adaptiert ist.
Wär cool.

Ich würde hier einfach den Toothstor empfehlen, ist prinzipiell ein aufgebohrter Whoopstor, nehm ich für meinen Pavo Pico:
VIFLY ToothStor V2 2S Ladegerät I RC-HANGAR15, 35,99 €
Sieht ja auch ganz cool aus. Danke für den Tipp. Gibt’s sowas auch für 1S und 2S?
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Ne, gibt den Whoopstor für 1S und den Toothstor für 2S.... Ich hab beide.

Allerdings können meine Paraboards auch alle 2S.... Also wenns dir nur ums parallel laden geht, kauf einfach bei Amazon irgendein Paraboard, das 2S unterstützt. Ich hab die beiden, damit ich unterwegs mit nem 4000er 6S Liion oder Powerbank die kleinen Akkus nachladen kann.... Dafür sind die beiden absolut genial
 

mangoon

Trees are dicks
#10

Mr.Luigi

Neuer Benutzer
#11
Muss man nicht bei Para Boards die Spannung der jeweiligen Akkus beachten? Bei dem VIFLY kann man einfach die Akkus ungeachtet der mAh und des Ladezustandes dazustecken.
Edit: Ungeachtet nicht ganz. Der Ladestrom muss natürlich einigermaßen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Genau, der Vorteil von serialboard ist, dass du da Akkus mit beliebiger Zellspannung einstecken kannst. Macht halt gerade bei whoopakkus Sinn.
Ich würde aber auch direkt das serialboard kaufen bei vifly, statt zu basteln, kostet ja nicht viel.
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Ah, good Point.... Aber dann hab ich tatsächlich noch lieber meinen Whoopstor / Toothstor, da spar ich mir das extra Ladegerät und kann die vom Liion oder USB-C laden....
 

silbaer

Neuer Benutzer
#14
@Mr.Luigi Das Board wird ganz normal an den Lader angeschlossen. Also XT60 und 6s-Balancer. Die Lipos selber werden an das Board nur per Balancer angeschlossen.
@Onkel Ho Würde ich jetzt auch nicht mehr basteln. Vor vier (oder fünf?) Jahren gab es sowas noch nicht. Irgendwann letztes Jahr ist VIFLY dann mit einem Board raus gekommen was meine Idee, aber halt nur für 1s, aufgreift. Allerdings würde ich jetzt doch einen Whoopstor / Toothstor kaufen. Weniger Gerödel und einfacheres Handling.
 

MrPeak

Well-known member
#15
Das hatte ich mir gebaut und zu meinen, immer mit ca 1C geladen zu haben. Das Balancen hatte ich immer nach dem Fliegen bis auf Storagespannung gemacht. Dann von der Spannung bis auf maximal Spannung vor dem Nächten mal fliegen. Leider ist der Adapter für 3x2S um einiges aufwendiger.
Genau das meinte ich, das funktioniert, mit Einschränkungen, du behandelst 4 x 1S wie 4S (den bildest du ja nach) mit dem Nachteil, dass die Zellen nur zusammen geladen werden können stark unterschiedliche Ladezustände nur schwer ausgeglichen werden können (was du mit dem vorherigen Laden und balancen auf Storage Spannung entschärfst). Du kannst daraus genauso einen 2 x 2S Lader bauen (mit den selben Einschränkungen). Kann man machen, aber so richtig praktisch finde ich das nicht.

Btw. Ich lade meine Whoop 1S anders als den Rest, ich nutze diese (link unten) USB-C boards, darauf habe ich jeweils eine GNB27 Buchse gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Einfach ein paar davon fertigen (HV und normal). Funktioniert auch unterwegs mit Powerbank, etc. Die dürfen mit 3A allerdings in den meisten Fällen weit über 1C liegen.

0.99€ 37% de réduction|Chargeur Li-ion Polymère 1s, Type C À 4.2v 4.35v, Abaisseur, Pour Batterie Au Lithium 3.7v 3.8v 18650 - Circuits Intégrés - AliExpress
 
FPV1

Banggood

Oben Unten