3S Lipo wird oft nur als 2S Lipo erkannt

#1
Hallo Leute,

ich habe zwei 3S Lipos (1800mah Power-x von Hacker mit 35C), welche ich an meinen 250er Racecopter (EMAX mit 1806 Eyefly Motoren) verwende.

Ich habe den Lipochecker auf 3.6 V eingestellt und lande eigentlich immer recht zügig wenn das Pipen los geht. Oft wenn ich die Akkus nach dem fliegen lade, werden Sie nur als 2S akkus erkannt. Ich lade Sie dann ca 2min im normalen Lipo lade Modus, dann werden Sie wieder als 3S akkus erkannt und ich lade sie im Lipo Balance Modus voll. Wenn ich die Spannung mit dem Lipo Checker nach dem fliegen überprüfe, ist noch nie eine Zelle unter 3.4V gewesen.

Beim nachladen werden ca. 1200-1300mah nachgeladen, was mir auch sehr wenig vorkommt.


Woran liegt das? Sind die Akkus einfach schlecht, das ich Sie nur um ca 1300mah entladen kann bevor der Lipochecker anschlägt? Und haben Sie vlt schon einen Schaden weil Sie manchmal nur als 2S Akkus erkannt werden (ist mir nach dem zweiten Flug mit den Akkus das erstmal passiert) momentan haben die beiden ca. je 20 Ladungen hinter sich und sind nen knappen Monat alt.


Das Ladegerät ist ein Imax B6, leider eines der gefakten.
Habe erst nach dem kauf erfahren das da viele gefakte unterwegs sind, sonst hätte ich gern die paar € mehr ausgegeben für ein originales :/. Liegt es also vlt auch an dem Ladegerät?


Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Die Lipos werden nicht vollständig entladen (gut so!), daher kommen auch nicht ganz 1800mah wieder rein.
Ist ein Balancer Kabel vllt locker sodass nicht alle Zellen erkannt werden?
 
#3
Nein die kabel sind nicht locker, der lipo checker erkennt ja auch immer alle 3 Zellen und nachdem Ich ca 2min im normalen lademodus geladen habe, werden ja auch vom Ladegerät alle 3 Zellen erkannt.

Ich weiß das der Lipo nicht ganz entladen werden soll, aber ich nutze ja gerade mal ~2/3 der Kapazität(selten das mal mehr als 1200mah nachgeladen werden), ist das wirklich normal so?

Eigentlich wollte ich den Lipo checker ja von 3.6 auf 3.5 oder 3.4 runterstellen, aber da ich jetzt eben schon die Probleme habe das die Akkus nur als 2 Zellen Akkus erkannt werden, dachte ich mir ich lass das mal lieber so wie es ist.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#4
lipo lader erkennt deswegen 2s, weil eine zelle unter 3,5v ist. bei meinem accucel-6 ist dies auch so und das imax und accucell ist sehr ähnlich vom aufbau.
mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten