20€ WMP-Headtracker

chris4711

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich habe die letzen Monate immer wieder versucht mir einen billig Headtracker selbst zu bauen. Ich habe mehrere verschiedene Sensoren und Microcontroller ausprobiert und bin schließlich bei einem "Wii Motion Plus" Sensor-Board für ~8€ und einem XMega32A4 für unter 5€ hängen geblieben. Den kompletten Headtracker kann man für unter 20€ aufbauen.

Ein Demo-Video vom bereits funktionierenden Headtracker gibt es auf youtube zu sehen.

Das Wii Motion Plus Boad (von nun an WMP Board) hat Gyros für alle 3 Achsen drauf und muss lediglich mit 3.3V versorgt werden. Per I2C kann man bequem die Daten aller 3 Gyros bekommen.

Für einen XMega Microcontroller habe ich mich entschieden weil diese mit 32MHz sehr schnell sind und ich so locker noch Rechenkapazität für ein zweites WMP Board übrig hätte um doppelt so viele Messwerte pro Zeiteinheit zu erhalten. Außerdem hatte ich noch einige XMega32A4 herumliegen :p

Bis jetzt ist der Headtracker eher noch ein Prototyp. Deshalb gibts zu diesem Zeitpunkt noch keinen Code und keine Eagle-Files. Wenn das Ganze etwas gereift ist will ich euch den Rest natürlich nicht vorenthalten ;)

Bis jetzt funktioniert der Headtracker mit allen Fernsteuerungen bei denen es möglich ist das PPM-Signal durch den Headtracker zu schleifen. Der Headtracker manipuliert das PPM Signal dann in der Art, dass die letzten beiden Kanäle mit den Impulsen für die Headtracker-Servos ersetzt werden.

EDIT: Stand 24.10.2010: klick
 

Anhänge

chris4711

Erfahrener Benutzer
#5
Danke :)

Zum Driftverhalten kann ich leider noch nicht viel sagen. Ich hatte das Teil noch nicht am Kopf da ich bislang noch an der Software feile :S Bevor ich den Headtracker richtig teste muss ich noch eine Wegbegrenzung für die Servos hinbekommen ;)

Falls der Drift jedoch zu arg sein sollte kann ich dem Headtracker ja immer noch ein wenig auf die Sprünge helfen indem ich ihm eine zweite WMP Sensoreinheit dranhänge :p
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
Toll, gestern hab ich grad den HKing HT für 30€ bestellt... hättst nich ma früher damit kommen können? :p: ;) :D

trotzdem sehr interessant, wie gross wird denn der Spass, ich kann das nach den Bildern schlecht schätzen, da kein Grössenvergleich möglich ist.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#7
Hi :)
Im Video kann man die Größe recht gut abschätzen.

Die "große" Platine ist derzeit 3,4x2,8 cm. Ich hoffe aber alles noch auf etwa 2x2,5 cm schrumpfen zu können. Vielleicht kann ich das Teil dann irgendwie noch in die Fatshark reinquetschen? :p
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
Zitat :

"Bis jetzt funktioniert der Headtracker mit allen Fernsteuerungen bei denen es möglich ist das PPM-Signal durch den Headtracker zu schleifen. Der Headtracker manipuliert das PPM Signal dann in der Art, dass die letzten beiden Kanäle mit den Impulsen für die Headtracker-Servos ersetzt werden."

Na wenn das man nich gut klingt!

Habe gerade Gestern erst von Spannungsanpassungen, Impulsproblemen und weiß der Geier von noch welchen erst nach peinlicher Befragung eines Ossis, nee ich glaube Oszis muß das heißen, mühevoll abgearbeiteten Problemen gelesen.

viel Erfolg,
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#9
@Jochen: Damit wollte ich eigentlich sagen, dass der Sender keine Einzelkanalübergabe haben muss.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die HIGH-Spannung des PPM-Signals von Funke zu Funke unterschiedlich sein kann :( Daran muss ich wohl noch arbeiten....
Was sind denn da übliche Werte? Bei meiner MX-12 hat das PPM-Signal eine Amplitude von ca. 3,3V. (genau passend, da der microcontroller ebenfalls mit 3,3V betrieben wird)


Zum Thema Drift hab ich gerade ein kurzes Video gedreht :p Auffällig ist, dass der Drift immer mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung geht. Ich vermute deshalb, dass ich noch einen Fehler in der Software haben könnte.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#11
Oh, danke :) Das sieht interessant aus :) Aber (sofern ich das Funktionsprinzip richtig verstehe) kommt am anderen Ende ja kein richtiges PPM-Signal mehr raus, oder? Und dann müsste ich meine ganze Software umsticken :(

Mich würde es reizen einen Optokoppler auszuprobieren :) das wären am Eingang dann nur 3 Bauteile mehr. Der Optokoppler und 2 Widerstände. (soweit ich das bis jetzt überblicke)
 
#13
...endlich mal einer der das Problem mit der Einzelkanal-übergabe an der Wurzel packt.

Respekt und vielen Dank für Deine Entwicklung (und die Veröffentlichung).

Ich bin gespannt.
...vor allem nachdem der Flytron HT mit meiner WFLY nicht wollte
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#14
@Telefisch:
:) Danke, danke. Mal sehen, ob dieses Projekt überhaupt zu einem LEICHT nachbaubaren Ergebnis kommt :p Aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben ;)

@Mictronics:
Könnte es so klappen? Ich habe einen Widerstand geändert und VCC sind +3.3V.
 

Anhänge

chris4711

Erfahrener Benutzer
#17
@Mictronics:
Gut, ist schon so auf der nächsten Platine ;) Vielen Dank!
Mit Bauteilkosten von unter 10Cent ist dies Wahrscheinlich die günstigste Lösung :p
Spricht etwas dagegen die gleiche Schaltung nochmal am Ausgang (Also vom HT zum Sender) zu verwenden?

@Telefisch:
Programmieren geht mit C recht leicht von der Hand. Das Problem ist eher die fehlende Ausrüstung..... und die relativ mageren Elektronikkentnisse ;)
Ich besitze z.B. kein Oszilloskop :( :p
 
#18
Ich hab für die Tests mit dem Flytron HT ein Soundkarten-Oszi verwendet.
Zum darstellen von PPM Signalen reicht das i.d.R. aus und die gibts als Freeware im Inet.
Dann kurz nen Tastkopf gebastelt, über Klinke in Line-In und gut.
Bin echt gespannt auf den Quellcode.
Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt sowas an zu fangen, konnte aber aus Zeitmangel leider nicht wirklich damit beginnen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#19
chris4711 hat gesagt.:
@Telefisch:
:) Danke, danke. Mal sehen, ob dieses Projekt überhaupt zu einem LEICHT nachbaubaren Ergebnis kommt :p Aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben ;)

@Mictronics:
Könnte es so klappen? Ich habe einen Widerstand geändert und VCC sind +3.3V.
Das ist aber ein Inverter, wenn du das willst ok.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#20
Habe mich auch schon mit dem Problem beschaeftigt aber noch nicht zum laufen bekommen. Habe MC3030(anderes Sendemodul)+HK HT+dieses Bastelmodul vom Israeli+12ch Rx.
Haengt die pulse hinten dran. Macht aus 2 ppm streams einen. A+B==>output, als B kannst du auch Schalter verwenden, bis zu 4.

Vielleicht ein paar Punkte die du beachten solltest.
- pos/neg ppm signal verarbeiten, Eingang sowie Ausgang
- warum nicht die HT pulse hinten dran haengen, macht aus deiner x Kannal Fernsteuerung eine x+2 Kanal, oder x+y Kanal, natuerlich mit einem groesseren Rx. Kanaele kann man nie genuegend haben.
- ppm Eingaenge nicht zu hochohmig sonst bringen die 35MHz das ganze ausser Tritt, eines meiner Probleme gerade.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten