2 Meter FWX Wing

GondWana

Neuer Benutzer
#1
Servus zusammen,

gleich mal vorweg, ich hab es verpennt einen kompletten Baubericht zu machen, da ich zu geil drauf war, damit er fertig wird. Nun hab ich nur ein paar Bilder und ein Video und meine Erfahrungen die ich mit euch teilen kann. Also bitte Entschuldigt mir diesen Bericht, aber ich dachte mir lieber nen kleinen als keinen.
Demnächst werde ich aber auch einen 3 Meter bauen, dieser wird im Grunde gleich gebaut wie der 2 Meter. Hier wird alles genau beschrieben und mit Bildern gezeigt. Falls euch doch irgend etwas spanisch vorkommt fragt mich einfach.

Als erste zu den Komponenten:

Motor: Hacker A30-8XL
Prop: Cam Carbon 12x6,5
Probadapter: Reisenauer 52x6
Regler: Graupner 70A
Servos: Graupner 707 BB MAG
Kamera: GF-OSC FPV Kamera HAD 600TVL + 2 x GoPro2 mit 3D Mount
Akkus: 2 x Turnigy 3300 mAh
Eagle Tree OSD + Guardian
Abfluggewicht: 3 kg

Flugeigenschaften:

Als erstes, er gleitet wie kein anderer! Im stehen werfen, 1/4 Gas und es fliegt. Die Topgeschwindigkeit laut GPS durch Motorleistung lag bei 143 km/h bei 55 A.
Bei 30km/h fängt er an die Nase leicht zu senken. Man kann jedoch mit 35 - 40 km/h bei ca. 8 A ganz gemütlich fliegen. Rollen sind etwas träger als bei den 1,5 Meter aber hey, es geht ohne großen Höhenverlust. Wenn man dann doch mal Senkrecht will, auch kein Problem. Dieser Flieger ist die Ruhe in Person, an diesem Tag wurde mit einem 1,5 und mit dem 2 M geflogen bei Wind und die Aufnahmen waren ruhig.



8mm CFK Rohre wurden für den Zusammenbau verwendet. Verbunden habe ich die Rohre mit, im Winkel gebogenen Stahlstangen und um die CFK-Rohre noch Alu-Hülsen. Verklebt wurde alles mit Epoxy. Zusätzlich wurden noch jeweils 2 paralel 3mm GFK Stäbe auf der Ober- und Unterseite verklebt.







Hier noch Bilder von der 3D Mount für die GoPro´s und fertig verbaut. Wurde wieder mit Epoxy verklebt. (Nach dem laminieren)



Ausschnitte für die Komponenten ausgefräßt und Servos verklebt mit Sekundenkleber. Kabelbaum gebaut, alles verlegt.....
laminiert.



Noch Winglets und zusätliche aus 3mm PP-Stegplatten geschnitten und veklebt. Schwerpunkt ausgewogen, Akkubuchten gefräßt und ab zum Erstflug.


Und hier das Endprodukt:







Und hier noch das Video: (Leider waren die Lichtverhältnisse Extrem bescheiden...... am kommenden WE gibt es ein neues Video und diese Woche noch das GoPro Vid in 3D)

http://www.youtube.com/watch?v=CYgWmFcduMI
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#2
Hi
Gefällt mir gut dein FWX :)
Aber ists nicht ziemlich leichtsinnig die 2 Gopros so "ungeschütz" an der Spitze zu befestigen ?
Ich hab auch schon eine geschrottet obwohl sie im Gehäuse war ^^ :/

MfG Ruben
 

GondWana

Neuer Benutzer
#3
Danke freut mich das er dir gefällt.

Ja ich weis, kann in die Hose gehen! Aber wie du gesagt hast, dir ist eine mit Schutz kaputt gegangen, deswegen geh ich einfach mal das Risiko ein. Bis jetzt " auf Holz klopfen " hat immer wieder alles ohne Kratzer seinen weg nach Hause gefunden. :D

Gruß Flo
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
glückwunsch zu deinem wirklich erstklassigen Modell!
Die Flugeigenschaften sehen ja auf dem Video sehr überzeugend aus.
Wird Zeit, dass mein 2m FW-X fertig wird! ^^

Das Abfluggewicht würde mich auch sehr interessieren...
 

GondWana

Neuer Benutzer
#8
Gute Frage, probier ich mal aus. Ich habe bei der Montage die orginale GoPro 3D Mount als Vorlage genommen. Das einzige Problem was es bei dieser Sache gibt, ist das das Sync-Kabel der GoPro´s zu kurz wäre, aber das sollte glaub nicht das Problem sein.

Danke für den Tipp, wenn es die Zeit zulässt werde ich es testen.


Gruß Flo
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#10
Sind's doch 3 kilo geworden? Dacht ich jetzt ned.. Trotzdem, glaub nicht dass der 3er sich deutlich über 3,5 bewegen wird. Eine gopro auf den 3er? Schon oder?
 

GondWana

Neuer Benutzer
#11
Wird eine GoPro auf dem 3 Meter. 3,5kg könnten eng werden, aber im Bereich des möglichen. Ich denke mal, es werden so 3,5 - 4 kg werden.
Wenn es gut geht, klappt es dieses WE mit dem 3 Meter und ich kann die Frage mit dem Gewicht bald beantworten.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Na das WE ist langsam rum und noch keine neuen Infos vom 3,0er? ;)

Im übrigen finde ich deinen 2,0er sehr gelungen, ich hätte nur die Servos in die Mitte der Ruder nach außen platziert.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Das sind Grenzschichtzäune. Wenn ein Strömungsabriss auftritt wird er damit daran gehindert sich über die ganze Fläche auszubreiten.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Der Abriss tritt gleich auf, nur kann er die Strömung auf der anderen Seite des Zaunes nicht beeinflussen und dort kann die Strömung weiter anliegen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Kann gut sein, dass er damit etwas langsamer wird. Primär wird das abreisverhalten v.a. In der Kurve gutmütiger. Allerdings ist das beim FWX zumindest bei normalen Abfluggewichten kein Problem.

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
Sehr schön geworden. Eine Frage hätte ich da weil mich das Tehma mit zwei gopro´s auch erst vor kurzem interessiert hat.

Kann man das Kabel/Stecker zur Verbindung der beiden Cam´s auch einzeln ohne das 3D Gehäuse kaufen?

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten