2 Akkus (4s) Paralell - zwei LiPo Wächter?

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Für mein "grossen" Hexacopter schalte ich zwei 5Ah 4S Lipos Paralell. Ich frage mich nun ob es ausreicht nur einen mit einem LiPo Wächter zu Monitoren oder ob ich doch besser an jedem einen verwenden sollte.
Die Akkus stammen alle vom gleichen Kaufdatum und wurden +/- gleich viel verwendet, wenn sich die HK Zippy als brauchbar erweisen werde ich mir 4 neue für den Copter kaufen und immer die gleichen beiden als Paar verwenden.
 
#2
Du brauchst nur einen Lipowächter, da ja beide Lipos durch die Parallelschaltung immer die gleiche Spannung haben. Wenn du Wert auf Einzelzellenüberwachung legst (manche schwören darauf, ich halte es bei unserer Anwendung für Unsinn) brauchst du allerdings zwei.

Gruß Jörg
 
#3
Du brauchst nur einen Lipowächter, da ja beide Lipos durch die Parallelschaltung immer die gleiche Spannung haben. Wenn du Wert auf Einzelzellenüberwachung legst (manche schwören darauf, ich halte es bei unserer Anwendung für Unsinn) brauchst du allerdings zwei.

Gruß Jörg
Eine Parallelschaltung zweier 4S-Lipos bleibt eine Parallelschaltung zweier Komplettakkus, 4S1P||4S1P, das ist gleichzusetzen mit 4S2P, die Gesamtspannung wird sich angleichen, bei unterstellter größerer Stromentnahme (> 0,5 C) werden die einzelnen Zellen unterschiedlich stark entladen werden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Ich fliege oft mit zwei parallel angeschlossenen Akkus. Zur Sicherheit nehme ich immer feste Paare (gleiches Modell, gleiche Zyklen, gleiches Alter). Das läuft seit 6 Monaten problemlos.

An einem Akku (Balanceranschluss) hängt ein Lipowächter, am anderen Akku (Balanceranschluss) wiederum die Telemetrie (Graupner 33611). Keine Unterschiede bei den Werten feststellbar. Der Warner trötet und gleichzeitig zeigt mir die Telemetrie auch genau den Schwellwert.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Carsten, ich glaube du hast mir die Lösung gebracht ;)
Gefällt mir gut, einer am Wächter und einer über die Telemetrie, so wäre das nämlich auch geklärt wie ich die Daten noch auf die Funke kriege, braucht kein Adapter und nichts und überwachen kann ich dann ja doch beide.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten