1x 6s Akku oder 2x 3s Akku gekoppelt?

#1
Hallo,

Habe heute meinen neuen Copter erhalten und benötige jetzt noch die passenden Akkus.

Hab jetzt gesehen das man da auch 2x 3s Akkus koppeln kann anstatt 1x 6s.
Was spricht dafür oder dagegen nur einen großen Akku?

Ach ja es handelt sich um den Stein X-2.

Danke

Gruss

Sven
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
2 Akkus
+ günstiger
- schwerer

1 Akku
+ einfacher zu laden
+leichter
-teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi,

Ich glaub bei einem Akku hast du + und - etwas verwechselt aber ich weiss was du meinst :)

Ok danke schon mal.

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich günstige Hobbyking Akkus nehme oder auf die doch recht teuren SLS Akkus zurück greife. So ein SLS mit 5800mah kostet zwischen 100-135€.

Gruss

Sven
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
habs ausgebessert

zu der Akkufrage gibts schon einige Threads ( auch in anderen Foren wie RC-line.de / RC-network.de oder auch in rc-groups.com )

ich hab erst vor 3 Jahren mit Modellflug angefangen, daher fehlen mir die erfahrungswerte
habe mir am anfang verschiedene Akkus gekauft alles 3S 2200mah
2x Zippy
2x turnigy
2x sls
bisher hat ein turnigy schlapp gemacht ( eine zelle bricht unter last schneller ein )

meine 3S 3000mah/5000mah sind zippys

vor kurzem hab ich mir den hacker skyfighter gebaut
dazu 2S zippys
jetzt noch 2S vom conrad und graupner
und weil das fliegen mit dem teil soviel spass macht werd ich mir noch andere akkus holen
geplant sind ( je 2 stück ) Hacker, sls, Rhinos, Lemon ( nehme gerne noch vorschläge für andere Hersteller entgegen )
und ne testreihe starten
werde einen immer pfleglich behandeln ( nicht unter 3,4V pro zelle - nur mit 1c laden )
und den anderen bis 3,3V je zelle unter last fliegen und mit 4c laden

mal schauen was dabei rauskommt

bei den C Angaben wäre ich bei den zippy/turnigy vorsichtig - lieber ein bischen mehr nehmen als draufsteht/benötigt wird


und was ich so gelesen hab gibts weltweit nur 3 grosse Firmen die Lipos herstellen...
 
#5
ok das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehn lassen.
Bin normalerweise eh einer der mit niedrigem Ladestrom lädt. Nutze nur einen Lader für Zuhause und da lasse ich mir Zeit. Wenn ich jetzt einen Tag auf dem Flugfeld wäre und öfters laden würde wärs was anderes.
Will mir erstmal 2 und dann irgendwann 4 Akkus holen. Und bei einer Flugzeit von rund 20 Minuten hat man da schon eine weile Freude dran denke ich.
 
#6
Wenn die Akkuhalterung für einen 6S passt, ist das allemal einfacher als 2x 3S. Das Handling ist mit einem Akku wesentlich einfacher (Laden, Lipokontrolle usw.). Bei zwei Lipos in Reihe musst du genau drauf achten, dass beide genau gleich altern, also ein Pärchen fest zuordnen und dann immer zusammen verwenden. Sonst laufen die Spannungen auseinander. Den Akku würd ich nur dann aufteilen, wenn die Anordnung durch geringere Bauhöhe oder Akkuhalter so Vorteile bringt.

Bzgl. der Flugzeit würde ich etwas realistischer von eher max. 15 Minuten ohne Last ausgehen. Mit Last natürlich noch weniger. Zumindest ergibt sich das aus den Daten des X2 im Shop.
 

ApoC

Moderator
#7
Lipoempfehlung - ganz klar HK (Zippy / Turnigy).

Billiger, auch nicht schlecht und bei Bedarf (wenn das Alter erreicht ist), einfach neu kaufen.

SLS wirbt mit "Spannungsstabil bis zum Ende"...das können die Zippys auch. Nur eben weit günstiger.
Fliege schon immer mit Turnigy und Zippys und bisher hat keiner Probleme gemacht, oder etwas "nicht gemacht", warum ich für einen SLS 130€ ausgeben sollte.

Und SLS kannste dann ja immernoch kaufen, wenn du dem glaubst, was da propagiert wird. ;)
 
#8
Hi,

OK dann bleibe ich bei einem Akku.

Wegen der Flugzeit kann ich bisher noch nix genaues sagen klar. Aber ich kenne zwei die den haben und mit 5800mah 20-25 Minuten fliegen laut deren Aussage. Beim Stein seinen Daten wurde ja auch ein 3600mah Akku getestet. Aber wie gesagt ich kann noch nichts dazu sagen und werde es abwarten müssen :)

Hab aber heute gemerkt das mein DJI Phantom handlicher war was denn Transport an geht :)
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Warum wird nicht darauf eingegangen das 6S 24V sind. 2x3S aber trotzdem 12.6V?
Mit zwei mal 3 S hat man doch keine 6S, oder sehe ich das die ganze Zeit falsch?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten