Überwachungsstaat vom Feinsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#1
Bericht am 13.10.11 in Kontraste:

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_13_10/steuergelder_fuer.html

Jetzt denke man sich einen Bürger, der irgendwo einen Kopter mit Kamera fliegen sieht :dodgy:

Ich glaube, ich mache meinen mal silber/blau und schreib da "BKA-Überwachung" dran....

CU Eddy
 

sunny

Well-known member
#3
Danke das Du mich auf diesen Beitrag aufmerksam machst.
In der Vergangenheit hatte ich im Bekanntenkreis den einen oder anderen mal gefragt: Sagmal, hast Du George Orwells "Big Brother is watching you" eigendlich gelesen?
Tja, bisher kannte keiner das Buch und auch nicht die Verfilmung.

Und es wird genau so kommen, wie einst in diesem tollen Buch beschrieben.
Die totale Überwachung.
Schaut mal rüber nach England. Dort ist es bereits Alltag. An jeder Ampel hängen Cam´s, Autokennzeichen haben RIF Chip´s und werden erfasst etc.pp

Wen das Thema interessiert, hier drei tolle Spiegelberichte, auch zb über den Überwachungswahn in :

Berlin

London

New York

Mitunter wird verständlich, warum unsere Regierung daran arbeitet sogenante "Drohnen" für die private Nutzung zu verbieten.

Wenn einer filmt und überwacht, dann nur einer!
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

beim nächsten Castor ( ab 26.11.11 in Gorleben (oder später!!!)) sind die BKA-Drohnen bestimmt auch wieder im Einsatz. Soviel zu Orwell. Wenn ich meinen WiiCopter bis dahin fertig bekomme, werde ich mir den Kollegen mal aus der Nähe ansehen.

 

Anhänge

R

RestInPieces

Gast
#5
Hm wie lange es wohl dauert bis der erste mit "Wenn man nichts zu verbergen hat..." kommt :/

Haben die verschlüsselte kommunikation oder kann man da einfach mitkucken bzw. einen Troll drübersenden? :D

Edit: Der Bayern Trojaner den der CCC entdeckt hat zeigt auch mal wieder dass sich die Staatsorgane nicht all zu oft an geltende Gesetze halten... schöne Aussichten sind das
 
#6
sunny hat gesagt.:
In der Vergangenheit hatte ich im Bekanntenkreis den einen oder anderen mal gefragt: Sagmal, hast Du George Orwells "Big Brother is watching you" eigendlich gelesen?
Tja, bisher kannte keiner das Buch und auch nicht die Verfilmung.
Ist klar, dass das Buch keiner kennt, das gibts auch gar nicht. Das Buch heißt "1984" :D.

Grüße
Chris
 

sunny

Well-known member
#7
marauder156 hat gesagt.:
sunny hat gesagt.:
In der Vergangenheit hatte ich im Bekanntenkreis den einen oder anderen mal gefragt: Sagmal, hast Du George Orwells "Big Brother is watching you" eigendlich gelesen?
Tja, bisher kannte keiner das Buch und auch nicht die Verfilmung.
Ist klar, dass das Buch keiner kennt, das gibts auch gar nicht. Das Buch heißt "1984" :D.

Grüße
Chris
Das ist der " reale Titel" . Damit hast Du absolut recht.
Der Arbeitstitel leitet sich aber hieraus ab:
Zitat Wiki:
"In dem Werk wurden Ausdrücke geprägt, die in den Sprachgebrauch der westlichen Welt eingingen. Beispiele sind Wendungen und Begriffe wie 1984, Großer Bruder, big brother is watching you,"
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
RestInPieces hat gesagt.:
Edit: Der Bayern Trojaner den der CCC entdeckt hat zeigt auch mal wieder dass sich die Staatsorgane nicht all zu oft an geltende Gesetze halten... schöne Aussichten sind das
Vermische jetzt nichts
Letzter Stand den ich kenne, ist nicht raus, welche Version vom Trojaner es ist, das entsprechende Gesetz wurde 2008 gemacht, erste Testversionen sind Älter, und haben dementsprechend auch Funktionen, die dann Verboten wurden
Und den Berichten ist auch nicht zu entnehmen, ob das Gewollte Funktionen sind, oder Mögliche, der CCC ist ja allen Anschein nach sehr Kompetent, evtl haben die einfach alte Programmabschnitte gefunden, an die keiner mehr dachte:D
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
naja, die gefilzte version stammt von jemandem, der das ding bei einer zollkontrolle anno 09 aufgedrückt bekam, daher stammt sie definitiv aus der zeit nach dem urteil.

und das problem mit dem versteckten code ist nicht einmal, dass er da ist, sondern dass er schon überhaupt implementiert wurde im wissen an das urteil. die bundesanwaltschaft hat ja immer explizit darauf bestanden, dass der trojaner modular sei und für jeden fall speziell zusammengestellt würde mit genau denjenigen funktionen, welche bewiligt wurden. dies wurde nun lügen gestraft.
 

Tiggr

Read Only Account
#10
Hiho!

Ganz ehrlich: Ich kann langsam nicht mehr drüber lachen!

Deutschland ist bei Telefonüberwachung eh schon seit Jahren unter den Top10 weltweit. Vorratsdatenspeicherung, großer Lauschangriff, Bewegungsprofile übers Handy, ... und keinen störts!

Die Stasi war böse, China ein totalitärer Überwachungsstaat, bei uns ist das selbe dann ok!

Die westlichen Staaten geben gerade alle Freiheitswerte auf, für die Menschen 100te von Jahren gestritten haben - und keiner merkt was, will was davon wissen, oder tut was! :-(

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Freebyte

Neuer Benutzer
#11
Tiggr hat gesagt.:
Deutschland ist bei Telefonüberwachung eh schon seit Jahren unter den Top10 weltweit. Vorratsdatenspeicherung, großer Lauschangriff, Bewegungsprofile übers Handy, ... und keinen störts!
[...]
Die westlichen Staaten geben gerade alle Freiheitswerte auf, für die Menschen 100te von Jahren gestritten haben - und keiner merkt was, will was davon wissen, oder tut was! :-(
Eigentlich wollte ich im Forum eine Frage stellen um zu lernen, aber hier hätte ich doch eine Antwort parat - gerade weil Du die Behauptung in den Raum stellst, dass die westlichen Staaten gerade ihre Freiheitswerte aufgeben.

Man muss solche Beiträge wie den des Magazins "Kontraste" immer in Relation zur Wirklichkeit stellen.

Macht man das, stellt sich heraus dass unwissende Journalisten auf unwissende Politiker stossen - das Ergebnis ist -2*Wissen was dem Zuschauer als +2*Wissen verkauft wird.

Nehmen wir doch mal diese gezeigten Drohnen unter die Lupe. Sieht im Beitrag cool aus wenn da mal locker eine Person gezoomt wird. Wer mal einen Multikopter gebaut und geflogen hat kennt das Kernproblem: es bleibt nicht ewig in der Luft, GPS ist immer dann nicht verfügbar, wenn man es ganz dringend braucht und wer Details will muss mehr Masse an Kamera in der Luft bewegen was wiederum nicht mehr mit einem Quad geht und so weiter.

Und auch die Software insgesamt für das herausfiltern von mutmaßlichen Verbrechern und Gewalttätern ist noch in einem äusserst frühen Stadium, wenn da von "ersten Versuchen in der Öffentlichkeit" gesprochen wird bedeutet das nur, dass man die Software parallel zu bestehenden Einrichtungen installiert um einen Vergleich zu bekommen.

Zu deinem Thema "Freiheitswerte": Freiheit definiert sich immer über die eigenen Vorstellungen und dem, was die Umwelt (Staat, Umgebung, Lebenspartner) an Gegenvorstellungen hat.

In meinen eigenen Räumen habe ich die Freiheit zu Rauchen, die Kippenasche auf den Boden zu werfen (hab da einen Robot der das sofort aufkehrt) und den Bierkeller restlos zu plündern.

Ich glaube nicht, dass ich diese Freiheiten in Deiner Wohnung habe. Würde ich Dich besuchen - OH HIMMEL HILF MEINE FREIHEIT WIRD EINGESCHRÄNKT!

Oder schau Dir mal die McCarthy Geschichte in den USA an.

Freiheit ist ein Gut, was es zu verteidigen gilt - aber Du hast ganz oben nichts genannt, was meine persönliche Freiheit irgendwie einschränken würde (zum einen wird es nicht funktionieren und zum anderen findet man da immer Lücken).

Bernd
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
http://de.wikipedia.org/wiki/Fichenskandal

zur allgemeinen belustigung

es stimmt wohl, dass man selbst von der überwachung nicht eingeschränkt wird, jedoch werden hier daten erfasst, welche weder beim staat noch bei sonstwem etwas zu suchen haben. gerade die datenverluste aus öffentlicher und privater hand, welche in letzter zeit bekannt wurden (sozialversicherungsdaten in england, steuer-CDs, sony kundendaten um nur ein paar grössere beispiele zu nennen) haben aufgezeit, wie sicher diese Datengräber sind.
da können mir die herren politiker das noch so lange unter dem schimpfwort "sicherheit" oder dem allgegenwärtigen "terrorismus" verkaufen wollen. der nutzen ist im vergleich zum aufwand einfach nur minim.

http://www.daten-speicherung.de/index.php/nutzen-von-videoueberwachung-in-berlin-und-london/

nicht gerade neutral die quelle, trotzdem lesenswert.
 
R

RestInPieces

Gast
#13
@ Freebyte

Ich bin mir nicht ganz sicher was deine Aussage war, aber ich hab das so verstanden, dass das alles nicht ganz so schlimm zu sehen ist.

Ich habe mir als antwort dazu bereits eine Doku gebookmarked, da man diese Meinung ziemlich häufig antrifft und die meisten die folgen der Überwachung für das eigene Leben drastisch unterschätzen:

"Der gläserne Deutsche"
http://vimeo.com/4324962

Ich geb dir recht, nicht alles ist momentan technisch machbar. Das finde ich aber in keinster Weise beruhigend. Was mir fehlt sind die Gegenstimmen in der Öffentlichkeit wie z.B. : "Sicherheit Ja, aber nicht zu jedem Preis" "Unsere Polizeiorgane konnten bis jetzt einen Anschlag verhindern, lasst uns die jetzigen Gesetze Verfeinern anstatt mit der Brechstange ranzugehen"
"Verschärfte gesetze nur mit Zeitlicher befristung"
Etc. pp Vieleicht höre ich die falschen Nachrichten, aber ich habe das Gefühl, das es hier keinem bewusst ist, wie schwierig diese Rechte zu erkämpfen waren. Ich stimme hier mit Tiggr völlig überein:

Die westlichen Staaten geben gerade alle Freiheitswerte auf, für die Menschen 100te von Jahren gestritten haben - und keiner merkt was, will was davon wissen, oder tut was! :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten