FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Ich habe gerade nochmal 4 Zaggos mit der neuesten Firmware in den Shop gelegt.
Es handelt sich hierbei um Neuware aus der letzten Charge.

Wir haben von 4 Kunden die Aufträge storniert, da nun nach zu langer Zeit keine Überweisung bei Vorkasse eingegangen ist. Die Kunden wurden vorab per Mail informiert, leider erfolgte keine Reaktion. Wir können die Produkte nicht unbegrenzt reservieren. Daher könnt ihr jetzt nochmal schnell sein und zuschlagen. Der Versand erfolgt noch vor unserem Urlaub bis morgen Mittag bei Zahlung mit Paypal :)

http://www.fpv1.de/zubehoer/elektronik/fpv1-zaggometry-naza2frsky-taranis-telemetrie-adapter.html

Liebe Grüße
Heiko

EDIT: und leider vorbei. Alle sind schon wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphorg

Neuer Benutzer
Hi all,
ich brauche mal Eure Hilfe: die Zaggometry meldet sich nicht mehr - auch per Terminal komme ich nicht drauf. Folgende Konfiguration:

- FC: Naza M v2, Firmware 4.02
- GPS Firmware 6.0.1.2
- PMU Firmware 0.2.0.4
- Empfänger: FrSky X8R
- Äußerlicher Zustand der ZM: Keine sichtbaren Beschädigungen.

Symptom am Kopter: Ich versorge den Kopter mit Strom und warte auf GPS-Link. Lt. Blink-Code werden mehr als 6 Satelliten gefunden, manchmal 5. Die Taranis empfängt lediglich die Spannung (kommt ja auch ohne ZM), sonst nichts.

Es ist sowohl am Kopter als auch am COM-Port so, als wäre die ZM gar nicht da.

Die Verkabelung ist exakt wie in der Anleitung. Die einzige Änderung, die ich gemacht habe ist ein Update auf die jeweils aktuellste Firmware-Version der DJI-Komponenten.

Wäre echt nett, wenn jemand mir mal auf die Sprünge helfen könnte, was ich falsch mache bzw. wo ich die Ursache suchen muss (bin mit meinem Latein am Ende...). Gern auch per PN.

Schöne Weihnachten Euch allen!

Christian
 
Das Problem hatte ich an einer Zaggometrie auch. Die war nicht ansprechbar und hat auch keine Daten gesendet. Die von meinem anderen Copter hat einwandfrei funktioniert. Ich habe die defekte dann zurück geschickt und Ersatz bekommen....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Den Zaggo haste aber schon zwischen GPS und PMU geklemmt, nicht zwischen PMU und Naza, machen einige gerne falsch
Mit Spannung meinst du A1/Empfängerakku oder?

Komisch ist aber das auch am Rechner nicht erkannt wird, so wie du das schreibst ist wohl zu entnehmen, das du das ganze schon lauffähig in Betrieb hattest?
Was meinst du eigentlich mit GPS Firmware, ist die bei V2 angegeben (habe nur V1 und Lite) gab es da mal eine neuere, dann könnte evtl auch das Protokol geändert worden sein, bisher aber noch nichts von gelesen
 

zaphorg

Neuer Benutzer
Ho-ho-ho. Ich hoffe, Ihr habt alle schöne Geschenke bekommen!

Den Zaggo haste aber schon zwischen GPS und PMU geklemmt, nicht zwischen PMU und Naza, machen einige gerne falsch
Jupp und auch mit den Pins nach oben, wie in der Anleitung. Das GPS ist auch in der korrekten Richtung mit den Pöppeln nach unten montiert (alles andere würde das GPS auchnicht überleben und das GPS funktioniert ja noch, siehe meine Beschreibung mit dem Blick-Code oben).

Mit Spannung meinst du A1/Empfängerakku oder?
Ja.

Komisch ist aber das auch am Rechner nicht erkannt wird,
Ich will nicht ausschließen, dass ich da was falsch mache - serielle Adapter sind ja an modernen Rechnern nicht mehr mehr so geläufig. Ich habe ein Macbook Pro, was die Sache noch weniger einfach macht. Ich kann ausschließen, beim Anschluss eine Verpolung vorgenommen zu haben. Darauf reagiert nämlich ZM äußerst alergisch.

so wie du das schreibst ist wohl zu entnehmen, das du das ganze schon lauffähig in Betrieb hattest?
Jupp - ich hatte das komplett lauffähig - ich habe sogar ein paar Programmierungen für die Taranis dafür gemacht. Zwischenzeitlich ist die gesamte Elektronik allerdings von einem DJI F550 auf einen Tarot 680 Pro gewandert. Der Tarot hat andere Motoren (Tiger 3508) und andere ESCs (Bulltec 40A SimonK) - sonst ALLES identisch - Komponenten und Verkabelung.

Was meinst du eigentlich mit GPS Firmware, ist die bei V2 angegeben (habe nur V1 und Lite) gab es da mal eine neuere, dann könnte evtl auch das Protokol geändert worden sein, bisher aber noch nichts von gelesen
Beim Umbau habe ich die FWs komplett auf den neuesten Stand gebracht - das ist wirklich die einzige Änderung, der ich irgendwelche Relevanz beimessen kann. Tatsächlich zeigt NazaM eine FW-Version an, die oben genannte.

Ich hänge mal ein Foto von der Verkabelung an... (wie gesagt, ich schließe Fehler nicht aus, habe aber scheinbar Tomaten auf den Augen:cool:). Den Stecker für die PMU habe ich für das Foto abgemacht, da man sonst den X3-Anschluss nicht sehen kann.
 

Anhänge

cemizm

Erfahrener Benutzer
Eieiei, ich würde da vielleicht die Sachen etwas anders positionieren :)

Tut zwar nichts zum Problem, aber sieht nicht gesunden aus die Kabel-Akrobatik um die Zaggo...

Wünsche euch noch frohe Weihnachten.

Gruß,
Cem
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Ein Kumpel will gerade seine NAZA Lite mit Zaggometrie aufbauen. Empfänger ist der Frsky D8R-2Plus. Wo muss der denn angeschlossen werden? an den digitalen oder einen der Analogen Ports an der Seite?

Gruß ChilloutNobody und frohes Fest.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Digitalen, da dann an RX, und in der Config auf D8r glaube ich umstellen
Er muss den Stecker dann auch Trennen, da gibt es kein Strom, den muss er sich dann noch von einem der Servoausgänge hohlen, nicht wie beim X Empfänger über den S-Port
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
hat jemand einen Tipp für mich.

Der Zaggo am ist Laufen und ich wollte die Spannung einstellen.
Die Spannung habe ich auf 15200 Eingestellt, Sie wurde extern über einen Logger gemessen.

Die FAS Spannung wird nun mit 9,9V angezeigt, warum weicht der Wert so stark ab
und auf welchem Kanal finde ich den richtigen Strom um einen Abgleich zu machen?

PS: Mit den Originaleinstellungen des Zaggo hat die Spannung ganz gut gepasst.
Leider kenne ich die Default Werte nicht mehr und ein neues einspielen der Firmware hat nicht geholfen.

Gruß
Oti
 
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe meinen Spannungswert jetzt über einen Dreisatz zusammengerechnet.

Der im Zaggo eingegebene Wert passt jetzt nicht zur kalibrierten Spannung,
aber am Ende zählt wohl nur das Ergebnis und das sieht jetzt gut aus.

Wenn mir jetzt jemand sagen kann auf welchem Telemetrie Kanal ich den Wert vom Stromsensor finde würde mir das weiterhelfen, auf A2 bewegen sich zwar ein paar Werte da kann ich im Moment noch nicht erkennen was das sein könnte.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Oti
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
jo, der Stromsensor ist aber glaube ich Standard abgeschaltet, bin mir da nicht sicher, musst mal in die Sensorübersicht in der Config vom Zaggo gehen
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Richtig. Die Zaggometry liest Daten direkt vom GPS und Kompass aus, nicht über CAN-Bus. Ansonsten würde sie auch mit Naza v1 und Naza lite nicht funktionieren (die beide keinen CAN-Bus nach außen leiten).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten