Tarot T960 Hexa-Klappcopter

#1
Ja noch ein Tarot Baubericht. ;)
dem T960 wird auch noch ein Iron Man 1000 folgen,
ich steh auf diese großen Center Plattes und 25mm Rohre.

Setup:

Rahmen: Tarot T960
Motoren: T-Motoren MN 3508 KV 580
Motormounts: Schellen und Motorträger die Originalen sind mir zu schwer
Regler: UltraESC-20A
Lipo: 2x 4S 5000mah
Props: Tiger-1550
FC: Naza V2 mit iOSD und Waypoint
Landegestell: Klappbar, eigenbau
Gimbal: Black ASP RC-Timer wird mit einem Schnellverschluss von X-Shut am Copter gekoppelt.
Funke: Spektrum DX7s

Updates kommen immer im 1. Tread

mit dem Rahmen geht's los


alle Teile mit Bildchen Anleitung


die Klapparme (1 Arm 71g) die Kunststoffringe mußten noch mal extra eingeklebt werden.


Bodenplatte mit Sitzprobe für die NAZA (die V1 ist nur als Platzhalter, war grade zur Hand)
die 4 Runden Teile sind die Aufnahmen für die Klapparme. oben und unten ist die Verriegelung.


Top und Bottom, mit geschmierten Aufnahmen.


Montierte Klapparme.
Ich empfehle entgegen der Anleitung mit der oberen Platte zu beginnen, sonst bräuchte man 8 Hände und es gäbe eine Megasauerei mit den gefetteten Aufnahmen.


Lipo Halter


das war's erst mal. So wie der Rahmen hier liegt wiegt er 738g
Leider hat jemand die falschen Motormounts bestellt. 22mm statt 25 :(


Motorhalter und Motoren für's Landegestell sind von GLB gekommen.


Gewicht bis jetzt 1435g


Kabelbaum Löten


und einsetzen


ESC Ultra, irgendwie bin ich aber nicht überzeugt von dem Sitz der Motorkabeln.


Naza V2 sitzt jetzt doch drauf und nicht drin. evt, änder ich das noch mal.


FC und iOSD aufgebaut, restlichen ESC gelötet.
ohne Gimbal, Landegestell und Lipo wiegt er jetzt 1460g





Props drauf und los ;)
 
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lol1

Erfahrener Benutzer
#2
Was für eine Kamera kommt denn aufs Gimbal? Eine Nex?

Das Abfluggewicht dürfte aber mit Cam bei über 4 Kg liegen...da scheint mir der Schub mit den Motoren und 15er Props deutlich zu gering.
ICH würde entweder größere Props nehmen oder 6s Lipos
 
#3
EOS M, bin mit der sehr zufrieden.
Die Motoren sind imo eh nicht verfügbar. Ich werde bis dahin alles zusammen setzen und dann noch mal das Gewicht checken.
 

lol1

Erfahrener Benutzer
#4
Ah ok.
Damit dürftest du (mit beiden Lipos) auf knapp 4Kg kommen. Da würde ich die 580Kv Version der Motoren empfehlen.
Ich fliege die mit 16 Zoll (laut ecalc sehr effizient)
 
#5
Hab das grad mal mit 4000g in ecalc durchgespielt.
Sieht gut aus. Wenn ich jedoch deine Motoren nehme gibts gemecker.
Nicht grad einfach, ich schließ mich morgen mal mit flyduino kurz.
 
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#6
Motoren update
Danke an lol für den regen Austausch.
Es sind jetzt Tiger MN3508 580 KV.
Der Motor bringt einfach mehr Reserven mit.
 
#7
heute kam nen schönes Paket.
fetten Dank an Flyduino für den super support



Props wie in einer Schmuckschatulle und dann noch im Samtsäckchen. viel zu schade zum fliegen ;)
 
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#10
Hast du schon Anhaltspunkte zur Flugzeit bei deinem Setup?
Ich bin absoluter Neueinsteiger bei den Multikoptern und suche ein Setup mit relativ langer Flugzeit fürs Filmen. Also keine Heizerei, gemütliches Schweben / Rundflug.

Was spricht denn z.B. gegen ein 6S Setup? Ich frage deshalb, weil ich von den Helis jede Menge 6S 4500 mit 35C zur Verfügung habe.
Und da man ja nicht alles gleichzeitig fliegen kann, würden die sich anbieten.
 
#11
Ich hoffe auf 12-15 min Flugzeit.
Für 6S benötigst du andere Motoren und ESC.
Zum anderen habe ich 4S 5000mah Lipos von meiner TBS. ;)
 
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#12
12 - 15 min ist für mich etwas zu wenig. Ich brauchte schon um die 30 min für mein Projekt.

Das ich für 6S andere Motoren und Regler brauche ist schon klar, ich wollte eigentlich nur wissen, warum die meisten mit 4S fliegen.
 
#13
was möchtest du denn tragen?
am Ende entscheidet dein Gewicht über die Flugzeit.
6S und große Lipo machen noch keine 30 min.
Nehm ich zb größere Props bin ich schon bei 20 min. ein leichterer Gimbal evt. 25min.
Aber dann kann ich bei mehr Wind nicht oder schlecht fliegen.
Ich bin selber gespannt was ich am Ende für eine Flugzeit habe.
 
#14
Für den Anfang soll ne GoPro drunter. Gimbal weis ich noch nicht, null Erfahruung.

Da würde ich mich wie bei dem Rest auf eure Empfehlung verlassen, da mir da jegliche Anhaltspunkte fehlen. Ne Berechnung im eCalc krieg ich ja schon nicht hin, weil ich überhaupt nicht wie, welche Motoren ich mit welchen Props ansetzen soll. Und bei den unendlichen Möglichkeiten kann man da ja Tage dran verbingen.
Beim Heli ist es einfacher...... ;)

Als FC hatte ich ne Naza Light mit GPS für den Anfang im Auge.
 
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#16
Warst schon in der Luft damit? Also ich komm mit meinem auf einen Schwebestrom von 22,8 Ampere laut Frsky Stromsensor. Hab damit eine Flugzeit von 23 Minuten mit 6S10.000

Gruß Robert
 
#19
Elbcopter, wie ist dein erster eindruck von dem Frame? Aktuell habe ich noch einen Hexa XL von MK (nur Frame und anbauteile) und die dünnen Alu arme sind nichtwirklich meins. Darum liebäugelte ich mit dem 690S oder 960. Aber viele meinten Tarot ist einfach zu schwer.. finde ich nun aber nicht bei dem was ich heir so lese und sehen kann,

Grüße
 
#20
Heute bin ich endlich mal zum fliegen gekommen.
ohne Landegestell und ohne Gimbal mit einem 4S 5000mAh LIPO.
Gesammtgewicht 2488g
Flugzeit: 21,24min mit dem 2. Lipo sogar 22,30min (lag evt. an den Tiger-Props)
Alles geflogen, rauf/runter, abfangen, schnell/langsam, schöne Kruven.
hat echt Spaß gemacht.
Motoren wurden nicht warm, ESC auch nicht.
nur der Lipo war Handwarm.
muß noch etwas mit den Gains spielen. Im stehen gibt es ein unschönes flattern.
Wenn ich jetzt Landegestell, Gimbal und Cam dazu nehme noch nen 2. Lipo (insg. 10000mAh) und dann auf 22/25 min. kommen wäre ich super zufrieden.

@GoldenWolf, ich finde den Rahmen klasse. Die Klappmechanik bringt etwas mehr Gewicht mit, ist aber super stabil.
Ich hab die Original Motorhalter nicht benutzt, spart unheimlich Gewicht.


 
FPV1

Banggood

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