QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Weiss vielleicht jemand ob das auch geht, ich habe ja noch so viele 3S

Die SunnySky 980kv mit 9er E-Props und eben 3S? Habe zurzeit nur die 10props hier und möchte eben 3S und die 4S fliegen können.

Habe mal gelesen, dass der TBS viel ruhiger fliegt mit 9 E-Props, aber eben ich möchte 3S und 4S benutzen können. Mit den 10er Props geht das so, weiss aber nicht ob das optimal ist.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Weiss vielleicht jemand ob das auch geht, ich habe ja noch so viele 3S

Die SunnySky 980kv mit 9er E-Props und eben 3S? Habe zurzeit nur die 10props hier und möchte eben 3S und die 4S fliegen können.

Habe mal gelesen, dass der TBS viel ruhiger fliegt mit 9 E-Props, aber eben ich möchte 3S und 4S benutzen können. Mit den 10er Props geht das so, weiss aber nicht ob das optimal ist.
Mit 3S kannste mit Deiner Config freilig fliegen... die 10er Props machen IMHO mit 750kV eher Sinn (langsamere Umdrehungen erzeugen mit größereren Props vergleichbaren Schub wie 950kV mit kleineren Props) ... mein Kollege hat die 980kV auf 9x5 auf nem F550 (Hexa) und fliegt damit sehr ruhig...

Grundsätzlich kannst du mit 3S genauso fliegen wie mit 4S... 4S machen nur mehr Spaß
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Hallole und Frohen Frühlingsanfang, (nächstes Jahr hole ich mir einen Bananenpflanze als Weihnachtsbaum ) ;)

wollte mal fragen ob eure Cores auch so weit daneben liegen mit der "Verbrauchsanzeige".
Habe letztens 3200mA verflogen und 3700 nachgeladen.(Fand mein 4000er Compact Zippy dann auch nicht mehr lustig)
Gestern 3000mA und 3400mA nachgeladen.
Ich fleige mit 3S hab den 50A Current-Sensor auf dem Board und den auch eingerichtet im Core.
(Zumindest glaube ich da fest dran)

Ist das bei euch auch so. Oder hab ich nur nen Gurken Sensor auf dem Board. Bin da halt von Skylark und OSD Pro anderes gewohnt.

VG Ulf
und frohes Fest
bei mir (4S 3600mAh) decken sich die Werte vom Core und dem Current Sensor vom EzOSD weitestgehend. hab beide gleichzeitig laufen.. Doppelte Werte fand ich sinnvoll ;-)
 
Probier es doch einfasch mal aus.
Propeller wechseln dauert doch nur 5 Minuten
Muss die zuerst noch kaufen 😉

Danke euch!
Hab mal auf Weihnachten so viele Grossen C Gutscheine bekommen 😉 gibts da auch welche 9er Props die Sinn machen? Der hat doch was in Carbon
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Mein TBS Discovery mit Naza Lite

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinem.
Nichts besonderes. Aber für mich zum fliegen perfekt.
Nachdem mein F450 mehr zur "Filmplattform" mutiert. Wollte ich noch was fürs reine FPV rumgegurke.

X2212 Sunnysky 980kv V2
3s Compact Zippy 4000mA
Naza Lite GPS
TBS Core
FPV 5,8 Ghz
Spektrum AR8000 mit Satellite
FPV-CAM Key Cam #16 V2 Lens D (120°)
Videos mit Mobius Key Cam.

TBS Discovery 2013-12-26 23-11-58_005_kl.jpg
TBS Discovery 2013-12-26 23-12-51_008_kl.jpg
TBS Discovery 2013-12-26 23-13-24_009_kl.jpg
TBS Discovery 2013-12-26 23-14-02_011_kl.jpg

Wer mag kleines Video wie der fliegt gibts hier: (ab circa 1min FPV)
TBS Discovery Video

VG Ulf
 
Welche Latten hast du da drauf?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
PS aber da fällt mir ein. Bin die 9er an meinem F450 mit DJI Motoren bei 3S geflogen. Die haben halt "nur" 920KV.
Der flog, aber wenn die Akkus zum "Schluss" weniger Spannung hatte, wurde es mit dem Auftrieb doch echt eng. Zumindest bei meinem 450er. Mit schnellem Abstieg und unten abfangen war da nichts mehr. Hat mir keinen Spaß gemacht, deshalb sind da inzwischen auch die 10er drauf.

So Papa geht nun aber schlafen. ;-)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Schön geflogen die 10 latten habe ich hier werde die mal testen muß mir nur noch die Adapter bestellen ,aber wie schon erwähnt mit 9 latten an 3s kein Spaß .

Gruß Rene
 
Ich muss für die SunnySky 980 auf dem TBS einen Kompromiss finden wo ich mit 3S und 4S fliegen kann. Mir gehts es eigentlich nicht um Speed, sondern um Luftaufnahmen.
Für das schnelle Fliegen habe ich den DJI450 mit MultiWii und da bringe ich auch schön Neigung hin ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Würde auch gerne Kompromiss haben zwischen 3s und 4s ,aber die tbs motoren 900 kv v2 mit 9 eprop an 3s macht wirklich kein Spaß bei ca. 70 % gas kommt er erst vom Boden weg und das steigen er schlecht wie recht und bei leichten wind kannste ganz vergessen ,und wenn der akku schon kurz vor dem ende ist kannste ihn kaum noch oben halten und mein lipopiepser fängt bei 3,5 v pro zelle an zu Piepsen .

Und das ganze dann an 4s keine probleme ob zellen Spannung 3,4 v lässt sich immer noch gut kontrollieren,aber ich müsste mal die 10 latten testen vielleicht ist es dann besser.

Gruß Rene
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Marcel,
Genau das gleiche Suche ich auch. Allerdings ist bei mir eher der f450er für die Luftaufnahmen und der Disco zum rumdüsen.
Hab unter dem 450er ein Ladegestell und so mehr Platz für Cams.
Siehe hier
http://youtu.be/wYz_dME8LbY

Ich werde mal die Sunnysky mit 10 er und 4s vorsichtig antesten.
Für den f450 schaue ich mir deshalb gerade die ipower mit 930kv an. (Vom Spanier) die sollten mit 10er Latten eigentlich bei 3s und 4s gehen.

@Rene. Vielen Dank.

VG Ulf
 
Cooles Movie, bist da mit dem Fahrrad hingefahren ;)

Wenn ich das mit den 9er Props und 3S so lese, dann sehe ich das eher schlecht wenn ich diese für 3S und 4S benutze.

Meine Erfahrung, Zurzeit habe ich mit dem SunnySky 980, 10er E-Props und 4S ca 20 Flüge hinter mir. Was ich bis jetzt feststellte, dass es ganz gut geht, Leistung ist genug da, auch die Motoren werden (vielleicht schlechter Zeitpunkt um diese Jahreszeit) kaum warm. Flugzeit hatte ich mit den nicht gewärmten 4S Lipos ca. 12 Min aber da waren noch je 3.7V drinn. Da geht sicher noch mehr.

Testet ihr mal die 10er mit 4S auf dem TBS (mit SunnySky 980 od. TBS 900), nimmt mich wunder was ihr feststellt ;)
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Danke, jep bin da mit dem Fahrrad hingefahren. Sind nur ein paar hundert Meter weg von mir. Das ist der Vorteil wenn man in der Pampa wohnt. ;-) (hab, wenn ich nur mit dem Disco unterwegs bin, inzwischen alles in bzw. an einem kleinen Rucksack.)
Werde mal nachher 4s testen.
VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
So heute mittag einen Flug mit 4S gemacht.
Im Atti Mode habe ich bis zu 40A+ durch die Leitungen gejagt(laut Core). Bei 15V sind das dann 150W pro Motor.
Wahrscheinlich waren die spitzen etwas höher. Also ist man mit 10" und 4S am Anschlag.
(Im Manual Mode geht evtl. noch mehr aber den fleige ich mit meinem Könne eh nicht/seltens)
Aber bei meinen Runden bin ich kaum über 25A gekommen.
Das sollten die Motoren ab können.

Bei Vollgas übers Feld mit 40A hat dann aber meine Naza echt die Krise bekommen. Der Disco ist leicht ins hin und her schwanken gekommen. Evtl. aber nur ne Sache der Gains. Aber da ich den Disco eh nur zum um die äume jagen nehme,
kommt so ein Vollgasflug bei mir eigentlich nie vor.
Was aber etwas besser war, war die Steigleistung. Das ist nett. Kann man besser mal nach oben abhauen.
Aber ein Quantensprung gegen 3S war das jetzt nicht.

Ich werde die 10er drauf lassen und wenn die 3S leer geflogen sind, ohne zu zögern die 4S rein hauen.

VG Ulf
 
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