Motorsteuerung mal mit Throttle, mal mit dem linken Schieber
Meine vorläufige Idee:
(+100%) Thr
R (-100%) MAX Schalter (SF down)
(+100%) Schalter (LS)
Das scheint alles nicht so einfach zu sein. Selbst auf dem Papier nicht. Ich habe jetzt eine Variante, die fast macht was ich will.
Die Funktion:
Grundsätzlich sollte Throttle und LS (Slider als zweite Throttle-Steuerung) auf 0 stehen. Dann bestimmt der Schalter SF, ob der Motor auf Throttle oder LS reagiert.
Das macht es. Nun gibt es leider den Sonderfall, dass ich mit LS fliege und aus lauter unachtsamkeit an den Thr-Stick komme. Das ist dann ein illegaler Zustand und dann geht der Motor aus bis wieder ein legaler Zustand herrscht. Dieser Wechsel ist nun ein bisschen gar aggressiv. Da wäre es toll, wenn ich das langsam machen könnte ohne gleich die ganze Motorsteuerung langsam zu machen (was passiert, wenn ich die Langsam-Funktion vom Mischer verwende).
Der CS prüft übrigens nicht -100% ab, damit der Motor nicht bei der kleinsten Erschütterung vom Stick aus geht. Also so eine Art Mini-Sensitivität im 0 Bereich. Könnte man ev. auch auf -80% machen.
Mein eigentliches Ziel, nur wechseln zu können, wenn beide Regler auf 0 sind klappt nicht. Das heisst, diesen Zustand kann ich schon auf einen CS legen, nur sobald ich ein Regler bewege, fällt der CS wieder raus (logisch). Ich müsste auf einen Impuls hin einen CS halten können, bis der SF wechselt. Diese Funktion habe ich nicht gefunden.
helle: Vielleicht für die Weiterentwicklung, bei den CS hat mir a~b gefehlt.
Was habe ich nun von dieser Funktion?
Ich gedenke mit dem Thr-Stick zu starten. Wenn ich dann die erwünschte Flughöhe erreicht habe und mit FPV gemütlich cruisen will, will ich den Thr-Stick nicht mehr bewegen. Da ich (Brille sei Dank) ja nichts mehr sehe und mit den Händen doch noch "rum-weddle", verändere ich die Motorleistung. Spätestens aber auch, wenn ich die Seitenruder bewege. Um das zu verhindern, kann ich nun die Motorsteuerung auf LS legen und dort meine Cruise-Speed einstellen. Dann kann ich am Ruder rudern fast wie ich will und habe immer die gleiche Motorleistung.
Naja, mit dem Flight-Sim war das an der Tagesordnung, obs im Real-Model-Life auch was taugt, wird sich zeigen. Zumindest kenne ich jetzt die CustomSwitches ;-)