Hilfe, ich hab keine Ahnung! KK-Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Hallo Destro,

das hier ist kein Chat sondern ein Forum.
Bevor du hier deine wirklich vielen Fragen quer durch alle Themenbereiche stellst, solltest du ersteinmal dich im Selbststudium mit dem Thema befassen. Dazu gehört lesen, lesen nochmals lesen!
Gibt's zu deinem Board etwa keine Dokumentatation wo beschrieben steht, wie du es anschließen musst?
 
#22
Hallo Chef,

ich war so frei und habe Destro in meinem Posting die Anleitung zu seinem Board verlinkt. Damit er nicht suchen muss ;-)
Habe sie sogar schnell überflogen. Steht soweit alles wissenswertes drin.

und weil es so schön ist gleich noch etwas:



Anschluss an den Programmer...


Und Anschluss des Boards an den Empfänger:



Ich hoffe das reicht erstmal.

LG Chris
 
D

donClaudio

Gast
#23
also leute - ich bin echt etwas geschockt, welche beiträge ihr da schreibt! wenn ihr ihm nicht helfen wollt, dann schreibt einfach nichts, oder meldet euch bei einem grammatikforum an. denkt lieber an die zeit, in der auch ihr angefangen habt! nichts wär euch wahrscheinlich lieber gewesen, als leute, die sich über euch lustig machen. das benehmen in diesen forum von ein paar leuten läßt wirklich zu wünschen übrig! dies gilt natürlich nicht für alle in diesem thread.

donClaudio
 
#24
Naja donClaudio... leider sind die "Rundumberatungswünsche" hier und wahrscheinlich auch in den meisten andren Foren an der Tagesordnung... wenn man sich mal die Zahl der Beiträge anschaut, die hier einige Nutzer verfassen, dann wird einem schnell klar, dass diese sich hier wohl intensiv beteiligen und häufig und gerne helfen.

Die oben genannten Rundumberatungswünsche und leider oftmals auch schlichtweg auf Faulheit beruhenden "zum 40.Mal-Fragen" gehen einem dann irgendwann auf den Zeiger. Da kanns dann auch mal passieren, dass der ein oder andre ein wenig schroff reagiert. Wenn die Fragen dann auch noch so grauenhaft formuliert sind, dass man sie erst 3x lesen muss, bevor einem halbwegs klar wird, was der Fragende denn wissen möchte, dann sinkt die Hilfsbereitschaft drastisch ab. Teilweise antwortet man dann einfach gar nicht ... manchmal platzt einem aber auch mal der Kragen.

@Destro

schau mal hier: http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start

da solltest du eigentlich alles finden, was du zum Bau und zur Einstellung deines Quads brauchst.
Mit dem Tool auf lazyzeros Seite kannst du dir auch die passende Firmware auf dein Board flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#25
Rantasten:

Servo nehmen, an den Empfänger anschliessen, rausfinden, welcher Hebel das Servo bewegt.

Dann passend die Ausgänge am Empfänger ans KK-Board. Nächstes Ziel: Scharfschalten.
Wenn das klappt dann mal ein Servo an einen ESC-Ausgang des KK-Boards hängen. Das sollte sich dann irgendwie nach Kipprichtung bewegen.
Dann mal mit Reglern und nackten Motoren weitermachen.

Wenn solche Bestrebungen in den Posts erkennbar sind, kommen auch keine blöden Antworten - aber ein "Geht nicht. Keine Ahnung warum. Hiiiilfe...." provoziert nun mal solche Antworten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#26
@donClaudio: Auch auf die Gefahr hin, mir den nächsten Anschiss aus irgendeiner Ecke wegen eines OT-Beitrags einzufangen, ich fühle mich einfach mal angesprochen und mag deine Kritik so nicht stehen lassen. Ich bin selber Anfänger und natürlich dankbar für jede Hilfe, die ich von Vereinskollegen oder eben von den Forenmitgliedern hier bekommen kann. Die Hilfe suche ich mir besipielsweise, indem ich intensiv dieses Forum und auch RCG verfolge. Für mich ist es aber halt auch eine Frage des Respekts, dass ich zunächst einmal versuche, das Problem selbst zu lösen. Z.B., indem ich einmal Tante G. bemühe, schlicht einmal die Bedienungsanleitung des Gegenstandes lese, den ich gerade für mehr oder weniger Geld gekauft habe, oder aber mich durch diverse Foren ackere. Wenn ich damit nicht weiterkomme, dann stelle ich hier eine Frage, und zwar so, dass jemand mein Problem auch nachvollziehen kann. Dazu gehören dann Informationen wie eingesetzte Hardware, Softwarestände, Bilder etc. Wenn ich eine Frage stelle, dann bitte ich jemand aus diesem Forum, seine Freizeit dafür zu opfern, mir zu helfen. Derjenige könnte ja genau so gut an seinem Kopter basteln, fliegen oder sonst was machen. Also ist es für mich ein Gebot der Höflichkeit, mir schon bei der Formulierung meiner Frage entsprechend Mühe zu geben. Dazu gehören Inhalte und auch die Form. Niemand zählt hier Rechtschreibfehler, aber die Beiträge des TO hier empfinde ich persönlich ehrlich gesagt als Zumutung.

Natürlich hast du Recht, dass man so einen Fred auch ignorieren kann. Wenn das ein Einzelfall wäre, kein Problem. Ist es aber nicht. Schau dir doch mal an, was hier in den letzten Wochen an Freds alles eröffnet wurde. Und viel schlimmer: wenn die überflüssigen Fragen (weil schon zigmal beantwortet) in einem Hauptfred gestellt werden, ist dieser innerhalb kürzester Zeit zugemüllt. Versuche doch heute mal im NaZa-Fred mit 160 Seiten oder so, wirklich relevante Informationen zu finden.

Was mich persönlich zunehmend ärgert, dass es immer mehr in Mode kommt, bei der kleinsten Kleinigkeit anstatt sich mal hinzusetzen und dem Problem mit Eigenantrieb auf den Grund zu gehen, eben schnell ein Post abgesetzt wird oder ein Fred eröffnet wird, frei nach dem Motto "Ich hab da ein Problem, habe aber keine Lust zu suchen und zu lesen. Also Leute: helft mir mal!". Als Krönung dann vielleicht noch nach ein paar Stunden die Nachfrage "Will mir denn keiner helfen???" Weißt du, wo das hinführt? Genau, diese Beiträge werden zunehmen und andere User, die hinreichend kompetent wären zu helfen, ziehen sich mehr und mehr zurück und bleiben stumm. Was das für die Qualität eines Forums bedeutet muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Ich bin, soweit es in meinen Möglichkeiten steht, gerne bereit zu helfen und habe das auch bereits getan. Ich erwarte aber umgekehrt ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Höflichkeit. Wenn dass nicht der Fall ist kann ich ein paar Mal wegschauen, aber irgendwann platzt mir dann auch mal der Kragen.

Sorry, aber das musste mal raus, und nun Back to Topic :)
 
D

donClaudio

Gast
#27
@Altix: ich unterschreibe vollinhaltlich, was du da geschrieben hast und sehe auch die verpflichtung des "fragenden" sich vorher zu informieren und sich durch die weiten des www zu kämpfen. mir persönlich wurde hier schon sehr viel geholfen und ich habe auch ganz tolle experten kontaktieren können. es ist halt oft für einen anfänger schwer sein problem richtig zu beschreiben und die notwendigen infos zu liefern, na ja.... wir beide werden auf jeden fall hier freunde bleiben und vielleicht sind unsere zeilen ein kleiner moralischer aufruf sich in diesem forum nach den regeln zu verhalten.

in diesem sinne - man sieht (oder besser: liest) sich
klaus
 
#28
so hier ist jetz der neuste Stand
Platiene: HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 (Atmega168PA)
Reciver:Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 9Ch 40
Funke: Lama 2 4 Ch 40.695MHz (hatte ich noch hier^^)
Batterie: LiPo 7,4 V 720mAh von JAMARA
Betriebsystem: Win 7
Flash Programm: kkMulticopterFlashTool
firmware: Tricopter V1.6 KK by kapteinkuk
beim flashen wird immernoch, obwohl ers bis zum Ende durchführt, folgender Fehler angezeigt:
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update


Habe mit hilfe von einem Servo, die Kanal belegung der Funke rausgefunden
und es meiner Meinung nach, nach Mode 2 angeschlossen
linker Hebel oben unten = THR
linker Hebel links rechts = Rudd
Rechter Hebel oben unten = Ele
Rechter Hebel links rechts = Ail


das ist doch korekkt oder?

leider läßt sich die Platiene noch immer nicht scharfschalten
im Manual steht linker hebel bei mode 2, nach unten rechts bis LED leutet
das macht sie aber nicht

Die einzige Reaktion die die Platiene Zeigt,
ist beim anschluss der Batterie am Reciver,
ein kurzes aufleuchten der LED und ein zucken der Servos

vielleicht hat ja noch wer ne Idee,
was ich noch Probieren kann
oder sieht nen Fehler in meinen überlegungen
Danke im vorraus

P.S. sorry für meine scheinbar dummen Fragen in meinen Vorherigen Beiträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
wie stehen denn die Potis auf dem Board? Flash am besten mal ne andre Firmware drauf, damit du dir sicher sein kannst, welche drauf ist.

Wenn sich das Board nicht scharfschalten lässt, dann muss man manchmal am Gashebel die Trimmung nach unten ziehen. Da meint das Board das Gas wäre nicht auf Null und lässt sich entsprechend nicht scharfschalten...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#30
Zu deiner Funke kann ich dir nichts sagen, die kenne ich leider nicht. An Hand deiner Tests mit den Servos scheinen Sender und Empfänger aber schon einmal miteinander zu kommunizieren und deine Zuordnung entspricht Mode 2.

Hast du für deinen USB Adapter einen Treiber erfolgreich installiert? Wenn du den Adapter anschließt, was zeigt dir dann der Gerätemanager von Windows? Ohne Treiber kein Flash. Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Scharfstellen nicht immer unten rechts am linken Knüppel in Mode 2 erfolgt. Bei manchen FW ist das auch unten links. Außerdem muss man den Knüppel dort für zwei oder drei Sekunden halten.
 
#31
Die Potis habe ich wie folgt eingestellt
Yaw 100%
Pitch 50 %
Roll 50%

hab schon mehrere firmware Probiert, leider immer mit dem selben Ergebnis
 
#33
hast du mal getestet mit der Trimmung an der Funke? Und wie Attix schrieb... wenn linker Knüppel unten links net geht, dann probier mal unten rechts (2-3s halten)... oder oben links und oben rechts.... (falls THR verpolt ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Destro,

meine Vermutung geht zu invertierter Kanal. Versuche einmal mit dem linken Stick einmal kurz in jeder Ecke einige Sekunden zu bleiben. Dann beobachten ob sie scharfschaltet. Aber bitte ohne Propeller. :)
 
#36
Hab nun alle Richtungen getestet, sogar mit der Trimmung in die Jeweilige Richtung
Die Platiene Zeigt immer noch keine Reaktion

Die Firmware habe ich doch schon erwähnt Tricopter V1.6 KK by kapteinkuk
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#37
Die Potis habe ich wie folgt eingestellt
Yaw 100%
Pitch 50 %
Roll 50%

hab schon mehrere firmware Probiert, leider immer mit dem selben Ergebnis
Die Potis haben mit der Scharfstellung der Motoren nichts zu tun, das muss zunächst in jeder Potistellung funktionieren. Ob der Kopter dann auch fliegt ist natürlich eine andere Frage.

Könnte es sein, dass dein Gaskanal invertiert ist? Wie gesagt, ich kenne die Funke nicht und weiß deshalb auch nicht, ob das bei der überhaupt geht. Wenn du an den Empfänger am Gaskanal einen Regler mit angeschlossenem Motor anschließtund den Regler mit einem Akku verbindest, läuft der Motor dann an, wenn du den linken Knüppel langsam von unten nach oben drückst? Alternativ: kannst du die Motoren scharfschalten, wenn du den linken Knüppel nach oben links oder rects drückst?
 
#39
Mit den Motoren kann ich Leider noch nichts Testen die kommen erst noch
habs Packet in 3 Teile geteilt Zollgebühren umgehen^^
verwende momentan nur die Servos wollte schonmal die Platiene schonmal Testen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten