ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Die Datenrate ist zu gering eingestellt wie @toto73 schon schreibt. auch kannst du das umgehen indem du der tx build einen weiteren Parameter mit gibst, der OpenTX ein wenig in seiner "Ungeduld" unter die Arme greift:

1659498344937.png


Code:
TLM_REPORT_INTERVAL_MS=320LU
It makes the TX module send the telemetry data to the OpenTX every 320 ms by default. This stops the telemetry lost warnings when running a high telemetry ratio, or low rates like 50hz.
Default value is 320LU. If you want to change that you have to suffix your milliseconds value with LU. For example, in order to specify 100 ms telemetry update rate you have to enter it like this: 100LU.

Typically, you want to keep 320LU value for OpenTX based radios, and 100LU for ErskyTx ones.
genommen von : https://www.expresslrs.org/2.0/software/user-defines/#telemetry


Hoffe, das hilft neben dem Tipp von Toto
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Nachdem ich viel mit der RX (ImmersionRC Ghost Atto) Antenne unter dem linken vorderen Arm geflogen bin und gestern mehrfach "RX LOSS" aufgetreten ist, habe ich eine neue Position für die Antenne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Position so viel besser ist?!

Edit:
Jetzt
- betaflight 4.3.1
- ExpressLRS 3.0.0-RC1 (häufig unter 90)

Zuvor
- betaflight 4.2.11
- ExpressLRS 2.5.1 (LQ nur selten unter 90)
 

Anhänge

Fpvomat

upside down...
RX Loss hattest du nur mit 3.0.0-RC1?

Hast du in beiden ELRS Konfigurationen dasselbe Powersetting? Ich hatte mit 100mW bei v3 auch geringere LQ Werte und mehrere RX Loss, wahrscheinlich beim Auto Switching der Power. Mit 10mW trat das nicht auf. Es wurde gerade einiges bzgl. des Switchings geändert und ist jetzt auf dem Maintenance Branch und dann wohl im nächsten RC verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
RX Loss hattest du nur mit 3.0.0-RC1?
Nach meinen Beobachtungen (review von DVR) war das bisher nur bei 3.0.0-RC1.
Meine kompletten Settings habe ich jetzt nicht unbedingt im Kopf, aber ich glaub ich war bei "250Hz, 64er TLM, 50mW dyn" bei 2.4GHz und bei 868MHz hatte ich "200Hz, 64TLM, 10mW fest".

Ich würde sogar sagen, dass es vorher VIEL besser war (vorher < 2.5.1).
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Sooo...gestern mal eine DVR watch session abgehalten und erstaunliches gesehen: die beste Verbindung mit 868MHZ hatte ich nicht mit der immortal t oder mini Version (glaub die hatte ich auch nie benutzt), die beste Verbindung war mir meiner selbst gebauten Antenne. Ich hatte für meinen fus x111 eine λ/8 (4.32 cm) Antenne gebaut, diese gibt's jetzt auch für den LoneRangrXL8.
Test steht natürlich noch aus.
 
Könnte man die spi Receiver nicht über die testpins auf dem Board updaten? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Die Firmware für die SPI Empfänger ist Teil des Betaflight Codes auf den betreffenden FCs, daher kann man die Empfänger nicht einfach separat updaten wie es mit UART-Based Empfängern der Fall ist
 
FPV1

Banggood

Oben Unten