Teil 2 des Hauptbauberichts
(weil ein einzelner Thread nicht zu lang werden sollte)
Schritt 7 - Adapter für Motorhalterung bauen
Als Motor verwende ich einen Tiger MT1306. Offensichtlich ein Auslaufmodell, aber die Restposten sind bei ebay günstig zu ersteigern. Der Motor ist qualitativ allen bisherigen 13xx-Motoren überlegen, die ich in der Hand hatte (OK, die waren auch nur halb so teuer).
Der Motor ist viel kleiner, als was eigentlich für den Z-84 vorgesehen ist. Mit dem Motorspant kriegt man es nicht ordentlich verbunden und gefrickel mag ich nicht. Also habe ich aus 2 dünnen Sperrholzplättchen einen Adapter gesägt und geklebt. Damit die kleinen Schraubenköpfe nicht im Holz versinken, wurden kleine Unterlegsscheiben aus einem Kunststoffrest ausgeschnitten. Mit Schrauben etc. hat mich das rund 3 Gramm "gekostet", aber das ganze ist nun stehr stabil und übersteht auch eine unglückliche Landung mit Popellerkontakt.
Schritt 8 - Regler angelötet und Motordrehrichtung getestet
Endlich ist der passende ESC angekommen:
Turnigy Multistar BLheli_32 ARM 32bit 7A 0.8g Race Spec ESC 1~2S (OPTO)
Wiegt natürlich nicht 0,8g, sondern ein wenig mehr:
Angelötet und mit ein wenig Schrumpfschlauch als Knickschutz versehen. Dann mal kurz mit Servotester ausprobiert. Motor muss bei Sicht auf den Propeller im Uhrzeigersinn drehen.
Die Motorkabel des kleinen Tigerchen lassen sich sehr schlecht verzinnen. Ferner sind sie so filigran, dass sie schnell brechen. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall ein Knickschutz, um Ausfälle zu vermeiden.